Direkt zum Inhalt
Regenbogenflagge und Einsicht sind nicht genug für das Land
Rubrik

Entschuldigung gegenüber LGBTI* Regenbogenflagge und Einsicht sind nicht genug für das Land

tr - 08.06.2021 - 13:00 Uhr

Die Entschuldigung von Österreich

Alma Zadić ist die Justizministerin in Österreich. Sie hat sich stellvertretend für das Land entschuldigt, dass Österreich einst strafrechtlich gegen Homosexuelle vorging. Hintergrund war ein Totalverbot homosexueller Beziehungen, welches bis 1971 gegolten hatte. Noch bis vor rund 19 Jahren gab es dort Gesetze, die gleichgeschlechtliche Liebe zumindest teilweise illegal gemacht hatten.

Homosexuelle wurden falsch behandelt

So sagte die Dame, dass sie den Anlass im Landesgericht in Wien nutzen möchte, um sich zu entschuldigen. Immerhin sei dies der Ort, der für das Recht und die Justiz stehe. Sie machte ihr Bedauern für das Leid und das Unrecht, welches Homosexuelle und ihre Angehörigen erlebt haben deutlich und gab die Verletzung der Menschenwürde zu. Auch auf Twitter zeigt sich die Sprecherin aktiv gegenüber dieses Themas:

Die Regenbogenflagge und die Ansprache sind nicht genug

Passenderweise erfolgte die große Geste während des Pride Months, der für die LGBTI*-Gemeinschaft steht. Zwischen 1950 und 1971 wurden über 13.000 Menschen aufgrund ihrer Sexualität verurteilt. Zu Beginn des Monats hisste Zadić die Regenbogenflagge vor dem Justizministerium. Außerdem möchte sie eine Gedenkmöglichkeit schaffen, denn LGBTI* leiden noch häufig unter Homophobie, berichtete bild.de. Heute sind die Gesetze positiver für queere Menschen, doch das allein reicht nicht. Zadić wünscht sich daher mehr Aufklärung und Schutz für die Betroffenen.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.