Direkt zum Inhalt
Faktenlage Affenpocken

Faktenlage Affenpocken Über 25.000 Fälle von MPX allein in Europa

ms - 11.11.2022 - 11:00 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat jetzt zusammen mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) die neusten Zahlen zur Affenpocken-Virusausbreitung (MPX) bekannt gegeben. Demnach kam es mit Stand dieser Woche bisher zu 25.375 festgestellten Fällen in Europa. Weltweit außerhalb Afrikas wurden bisher rund 80.000 Fälle verzeichnet, Spitzenreiter dabei ist die USA.

In Europa wurden bisher die meisten Infektionen in Spanien (7.336 Fälle) festgehalten. Dahinter liegen Frankreich (4.097 Fälle), Großbritannien (3.701 Fälle), Deutschland (3.670 Fälle) und die Niederlande (1.240 Fällen). In Europa sind insgesamt 46 Länder von den Affenpocken betroffen, weltweit sind es inzwischen über 100 Nationen.

96 Prozent sind schwul

Rund 98 Prozent der infizierten Personen waren Männer, der Großteil von ihnen (39 %) im Alter von 31 bis 40 Jahren. Bei etwas weniger als der Hälfe aller Fälle wurde auch die sexuelle Orientierung festgehalten, hier identifizierten sich 96 Prozent aller betroffenen Personen als schwul. Ebenso wurde in rund 10.000 Fällen der HIV-Status festgehalten, 38 Prozent dieser Menschen mit Affenpocken waren auch HIV-positiv. Bei fast allen Infizierten (96 %) kam es zu einer Art von Hautausschlag, rund zwei Drittel (68 %) klagten zudem über Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Muskel- und Kopfschmerzen.

Affenpocken-Ausbreitung in Europa

Vier Todesfälle durch Affenpocken

In Europa wurden 757 Menschen (6 %) mit Affenpocken ins Krankenhaus eingeliefert, sechs von ihnen mussten intensivmedizinisch versorgt werden, vier infizierte Personen starben. In Deutschland ist bisher kein Todesfall verzeichnet. Seit August gehen die Fallzahlen in Deutschland stetig zurück, seit Oktober werden nur noch wenige neue Erkrankungen an das Robert-Koch-Institut gemeldet. Der früheste bekannte Fall konnte jetzt rückwirkend auf den 07. März 2022 datiert werden. Das früheste Datum des Auftretens von Symptomen wurde mit dem 17. April 2022 angegeben.

Als Ausgangspunkt für die weltweite Verbreitung des Virus gilt Großbritannien – am 07. Mai 2022 meldete die britische Seuchenschutzbehörde den ersten Fall von Affenpocken bei einem Mann, der wenige Tage zuvor aus Nigeria zurückgekehrt war. Der Rückkehrer war mit ungewöhnlichen Pusteln auf der Haut in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert worden. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass mehrere sex-positive Gay-Events in Europa zur massiven Ausbreitung vor allem unter homosexuellen Männern in großem Umfang beigetragen haben.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?