Direkt zum Inhalt
Sportler den Tränen nah, als er sich stolz als schwul outet
Rubrik

Fußballer Josh Cavallo Sportler den Tränen nah, als er sich stolz als schwul outet

km - 27.10.2021 - 15:00 Uhr

„Ich könnte glücklicher nicht sein“

Der australische Fußballstar Josh Cavallo hat sich stolz als schwul geoutet und sagt, er "könnte nicht glücklicher sein" mit seiner Entscheidung, seine Sexualität zu offenbaren. Josh Cavallo outet sich in einem Video, das von seinem Verein Adelaide United veröffentlicht wurde und ist der einzige derzeit aktive schwule Profifußballer der Welt, der sich in den sozialen Medien geoutet hat.

Im Social-Media-Post erklärte er, er habe eine "Reise" hinter sich. Nun ist er an den Punkt in seinem Leben gelangen, an dem er stolz darauf ist, öffentlich zu verkünden, dass er schwul ist.

Derzeit weltweit keine geouteten schwulen Profifußballer

Er fügte hinzu: „Als heimlicher schwuler Fußballer musste ich lernen, meine Gefühle zu verbergen, um der Form eines Profifußballers zu entsprechen. Schwul zu sein und Fußball zu spielen waren zwei Welten, die sich vorher nicht gekreuzt hatten. Ich habe mein Leben in der Annahme gelebt, dass dies ein Thema ist, über das man niemals sprechen darf. Im Fußball hat man nur ein kleines Zeitfenster, um Großes zu erreichen und sich öffentlich zu outen, kann sich negativ auf die Karriere auswirken.“

Er räumte ein, dass es für ihn "erstaunlich" sei, dass es "derzeit weltweit keine schwulen Profifußballer gibt, die sich outen und aktiv spielen". Er hoffe aber, dass sich dies in Zukunft ändern werde, damit mehr LGBTI*-Menschen das Gefühl hätten, "in der Fußballgemeinschaft willkommen zu sein".

Unterstützung von Fans und Kollegen

Der Mittelfeldspieler sagte, dass die Erfahrung, sich seinen Angehörigen, Teamkollegen und Trainern gegenüber zu outen, „unglaublich" gewesen sei.

„Die Reaktionen und die Unterstützung, die ich erhalten habe, sind immens", berichtet er. "Ich fange an, darüber nachzudenken, warum ich diese Last so lange vor mir hergeschoben habe.“
Der junge Spieler hat nach seiner emotionalen Ankündigung viel Unterstützung von Fans und Fußballkollegen erhalten.

Cavallo betont, er wolle den Menschen zeigen, dass es in Ordnung ist, man selbst zu sein und Fußball zu spielen" und gleichzeitig als der wahre Josh Cavallo" zu leben.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?