Direkt zum Inhalt
Konversionstherapie verboten! // © nktwentythree

Gesetz verabschiedet Konversionstherapie offiziell verboten

co - 08.05.2020 - 13:00 Uhr

Am 7. Mai verabschiedete der deutsche Bundestag ein Gesetz zum Verbot der Konversionstherapie an Minderjährigen und an Erwachsenen, die nicht ausdrücklich zustimmten. Für solche Pseudo-Behandlungen zu werben, sie vermitteln oder anzubieten, ist damit ebenfalls verboten.

Angeregt wurde das neue Gesetz von einer Online-Petition auf Change.org. An deren Unterstützer*innen schrieb Gesundheitsminister Jens Spahn am 7. Mai: „Wir wollen sogenannte Konversionstherapien soweit wie möglich verbieten. […] Diese angebliche Therapie macht krank und nicht gesund.“ Darüber hinaus sende das Verbot auch eine eindeutige Nachricht an alle, die mit ihrer Homosexualität hadern: „Es ist ok, so wie du bist“.

Erst vor einer Woche bemängelte der LSVD, dass das Gesetz im jetzigen Ausmaß allenfalls symbolisch sei (SCHWULISSIMO berichtete). Auch den Grünen ging der Entwurf nicht weit genug (SCHWULISSIMO berichtete). Petitions-Starter Lucas Hawrylak bezeichnete das Gesetz dennoch als „Meilenstein für den Schutz queeren Lebens in Deutschland“ – auch wenn man sich ein strengeres Verbot gewünscht hätte.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.