Direkt zum Inhalt
Gewalttat in Irland

Gewalttat in Irland Premierminister Varadkar verurteilt „entsetzliche Tat!“

ms - 19.05.2023 - 10:30 Uhr

Eine Gewalttat schockt in diesen Tagen ganz Irland – ein 14-jähriger Junge ist von seinen Mitschülern brutal zusammengeschlagen, attackiert und sehr schwer verletzt worden und das nur, weil er schwul ist. Nun schaltete sich Regierungschef Leo Varadkar ein und spricht von einer „entsetzlichen Tat“, die er „auf das Schärfste verurteilt.“ Varadkar ist selbst homosexuell, seit Dezember letzten Jahres zum zweiten Mal Premierminister seines Landes und setzt sich national wie international für die Rechte von Homosexuellen ein.

Angriff war eiskalt geplant worden!

Der Angriff auf den Schuljungen des Beaufort College in Navan in der Grafschaft Meath wurde auf Video festgehalten und verbreitete sich schnell über die sozialen Medien in Irland. Inzwischen bitten die Behörden eindringlich, dass das Video nicht weiter geteilt wird, um den schwer verletzten Jungen und seine Familie zu schützen. Seit seinem ersten Jahr an der Hochschule wurde der 14-Jährige offenbar einzig aufgrund seiner Homosexualität immer wieder schikaniert und gemobbt. Ein Verwandter der Familie erklärte dazu gegenüber der lokalen Presse: „Die ganze Familie ist sich dessen bewusst und weiß, dass es sich um ein andauerndes Problem handelt. Er verließ die Schule am Montagnachmittag und die Jugendlichen hatten offenbar geplant, ihn am Abend anzugreifen.“

„Ich möchte dir sagen, dass das Leben besser wird!“

Mit schweren Gesichts- und Körperverletzungen wurde das Opfer schlussendlich ins Krankenhaus eingeliefert, der Junge sei nach Angaben der Klinikleitung außer Lebensgefahr. Die Bevölkerung Irlands zeigt sich seitdem empört und verurteilt den brutalen Angriff auf den Schuljungen scharf. Regierungschef Varadkar dazu weiter: „Ich möchte dem Jungen, der auf diese Weise verletzt wurde, meine Solidarität aussprechen. Ich möchte dir sagen, dass das Leben besser wird! Es ist sehr traurig, dass Menschen in der Schule immer noch Gewalt und Mobbing erleben, aber das Leben wird besser, und ich versichere dir, dass man nicht aufgeben sollte. Ich bin sehr traurig, dass es in der heutigen Zeit immer noch diese Art von Mobbing und Gewalt in unseren Schulen gibt.“ Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen.  

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?