Direkt zum Inhalt
Homo-Ehe in Taiwan // © South_agency

Gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt Homo-Ehe in Taiwan

ae - 22.05.2019 - 15:34 Uhr
Loading audio player...

Die Bevölkerung in dem asiatischen Land ist eigentlich mehrheitlich gegen die Homo-Ehe. Bei einem Referendum im November letzten Jahres, sprachen sich über 70 Prozent der Taiwaner dagegen aus. Nichtsdestotrotz ist es Homosexuellen in Taiwan ab dem 24. Mai 2019 erlaubt, dort zu heiraten.

Die Präsidentin hatte der LGBTI*-Community vor ihrer Wahl Unterstützung versprochen. Nach ihrer Wahl gab sie die Entscheidung und damit die Verantwortung in die Hände des Verfassungsgerichtes Taiwans, welches prompt entschied, dass die gleichgeschlechtliche Ehe verfassungsrechtlich unbedenklich und die Legalisierung innerhalb von zwei Jahren durchzusetzen sei.

Das Gesetz, welches die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt, räumt homosexuellen Paaren die gleichen Rechte wie Hetero-Paaren hinsichtlich Steuern, Versicherungen und dem Sorgerecht für Kinder ein, wie die Süddeutsche berichtet.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Strafe, weil er CSD zuließ?

Anklage gegen Gergely Karácsony

Der Bürgermeister von Budapest sieht sich mit strafrechtlichen Ermittlungen konfrontiert, weil er die Pride-Parade im Juni 2025 ermöglicht hat.
Vorurteile im Kampf gegen HIV

Religiöser Hass in Uganda

Christliche Kirchen verhindern aus Homophobie in Uganda die Unterstützung von Menschen mit HIV, wie die jüngste UNAIDS-Studie belegt.
Rollback in Arlington

Ende bei Antidiskriminierungsschutz

Die erste Stadt in den USA, Arlington, hat jetzt die LGBTIQ+-Antidiskriminierungsgesetze aufgehoben. Eine Entwicklung mit landesweiter Signalwirkung.
Homosexuelle als Bedrohung

Neue Stigmata in Malaysia

Der größte islamische Jugendverein in Malaysia erklärte homosexuelle Menschen zur Bedrohung und fordert weitere Restriktionen gegen die Community.
Asyl für queere Flüchtlinge

Neues Zentrum in Amsterdam

In Amsterdam soll ein neues Asylzentrum nur für queere Flüchtlinge und alleinstehende Frauen entstehen.
Kontenlöschungen bei Meta

Queere Gruppen und Frauen betroffen

Meta steht massiv in der Kritik, zahlreiche Konten mit queeren Inhalten sowie zu Frauenrechten und Abtreibung gelöscht oder stark zensiert zu haben.
Neue Diskriminierung

Keine HIV-positiven US-Soldaten

Das US-Verteidigungsministerium will HIV-positive Soldaten entlassen. Ob das gelingt, ist derzeit Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung.
Klage gegen Erzbistum Köln

Vorwurf von sexuellem Missbrauch

Ein 70-jähriger Mann hat jetzt das Erzbistum Köln wegen mehrfachem sexuellen Missbrauch in seiner Jugend auf eine Million Euro Schmerzensgeld verklagt
Hassdelikt: Polizei ermittelt

Ein gezielter Tritt gegenLGBTIQ+

Ein Postbote in Belfast wurde entlassen, weil er einen Gartenwichtel in Regenbogenfarben samt Pride-Flagge mutwillig umstieß.