Direkt zum Inhalt
Sebastian Vettel droht Strafe wegen Regenbogen-Shirt

Grand Prix von Ungarn Sebastian Vettel droht Strafe wegen Regenbogen-Shirt

co - 02.08.2021 - 12:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende traf sich die Formel 1 im ungarischen Budapest. Bereits im Vorfeld hatten Sebastian Vettel und Louis Hamilton sich gegen die LGBTI*-feindliche Politik des Landes ausgesprochen (SCHULISSIMO berichtete). Vettel trug beim Rennen einen Helm im Regenbogen-Design und zur ungarischen Hymne davor ein buntes T-Shirt mit dem Aufdruck „Same Love“. Letzteres könnte nun allerdings unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Im Fahrerlager habe Rennleiter Michael Masi erklärt, dass die Fahrer vor dem Start ihre Unterstützung für die offizielle Formel-1-Kampagne „We Race As One“ zeigen dürfen – die Hymne des ungarischen Gastgebers solle allerdings respektiert werden, indem die Piloten ihre Rennanzüge tragen. Laut Masi war das schon bei anderen Events so. „Es ist nun das erste Mal, dass es passiert ist. Sebastian war auch nicht der Einzige“, erklärte er gegenüber Sky News.

Laut Vettel sei das Shirt ein „kleines Zeichen der Unterstützung“. Als er sich dafür entschied, hatte er zunächst mit einer Geldstrafe gerechnet. Jetzt bekam er eine Verwarnung abseits der Strecke, die mit zwei weiteren auf der Strecke zu einer Startplatzstrafe führen kann.

Beim Rennen erreichte Vettel Platz 2, wurde aber wegen zu wenig verbleibendem Treibstoff im Tank nachträglich disqualifiziert. Das könne eigentlich nicht sein, meint sein Rennstall, der die Vorwürfe nun prüfen will.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.