Direkt zum Inhalt
Größte Regenbogenfahne

Größte Regenbogenfahne Erneute Forderung nach Änderung des Grundgesetzes

ms - 23.05.2023 - 11:39 Uhr

Die Initiative „Grundgesetz für alle“ (GFA) hat heute Vormittag die flächenmäßig größte Regenbogenfahne Deutschlands vor dem Bundestagsgebäude in Berlin ausgerollt – Ziel der Aktion war es, erneut auf die Forderungen der Initiative hinzuweisen.  

Forderung nach Grundgesetz-Änderung

GFA möchte dabei auf den fehlenden besonderen verfassungsmäßigen Schutz von LGBTI*-Menschen in Deutschland aufmerksam machen. Seit rund 30 Jahren wird immer wieder gefordert, neben Merkmalen wie Geschlecht, Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, Behinderung sowie religiöse oder politische Anschauung auch den Passus „sexuelle Orientierung“ als besonders schützenswert im Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes zu verankern. Im Laufe der Zeit haben sich die Forderungen leicht verändert, aktuell wird die Eintragung der „sexuellen Identität“ gefordert – eine Wortwahl, die teilweise unter Juristen und Verfassungsrechtlern als juristisch schwer definierbar umstritten ist.

Initiative fordert erneut eine Grundgesetzänderung

Stimmen von Union nötig

Die Initiative möchte mit der Aktion alle demokratischen Parteien zur Teilnahme an einer Grundgesetzänderung motivieren – dazu nötig wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Deutschen Bundestag, sodass nebst allen Stimmen von SPD, Grüne, FDP und Linken auch eine zweistellige Zahl von Abgeordneten der CDU/CSU zustimmen müssten. Bisher hatte die Union den Begriff „Identität“ zumeist eher allerdings abgelehnt. Zu einer Zusammenarbeit rief zuletzt mehrfach auch der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, auf, der betonte, dass die Grundgesetzänderung vor allem deswegen wichtig sei, damit auch unter anderen politischen Konstellationen in der Bundesrepublik eine erneute rechtliche Verfolgung von LGBTI*-Menschen sehr schwierig mehr möglich sei.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.