Direkt zum Inhalt
Hauptangreifer in Bremen gefasst

Hauptangreifer in Bremen gefasst Täter des Angriffs auf eine Trans-Frau noch nicht strafmündig

ms - 20.09.2022 - 10:30 Uhr

Die Polizei in Bremen hat jetzt auf Rückfrage der BILD bestätigt, dass der mutmaßliche Haupttäter der Jugendgang identifiziert werden konnte, der Anfang September unter Beifall seiner Freude auf eine 57-jährige Trans-Frau in der Straßenbahn eingeschlagen hat. Nach Angaben von Staatsanwalt Frank Passade handelt es sich dabei um einen 13 Jahre alten Jungen, der damit aufgrund seines Alters noch nicht strafmündig ist. Die Trans-Frau wurde durch mehrere Faustschläge im Gesicht schwer verletzt, der Angriff endete dabei erst, als andere Passanten zu Hilfe eilten – für den Haupttäter bleibt der Angriff aufgrund seines Alters ohne juristische Konsequenzen. Einzig mögliche rechtliche Schritte könnten das Entziehen des Sorgerechts der Eltern oder die Unterbringung in einem Heim sein. 

Nach Angaben von Anwohnern handelt es sich bei der Jugendgruppe um eine stadtbekannte Gang, die seit längerem in Bremen ihr Unwesen treiben soll. Die Mitglieder sind nach letztem Stand allesamt minderjährig und sprechen nach Aussage einer Zeugin arabisch sowie kurdisch. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft machten bisher keine Angaben zur Nationalität der Täter. Eine Kiosk-Verkäuferin erklärte gegenüber der BILD, dass die Gang bereits öfters aufgefallen sei und meinte weiter: „Wenn man sie nicht stoppt, werden die weitermachen.“ Einige der Jugendlichen konnte die Polizei bereits letzte Woche im Stadtteil Huchting festsetzen, darunter drei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren. Durch Chat-Protokolle und aufgrund der Videoaufnahmen aus der Straßenbahn kam die Polizei auf die Spur der Täter. Die Ermittlungen gehen aktuell weiter, die Polizei sucht nach wie vor nach weiteren Mittätern und geht davon aus, dass einige der Jugendlichen mindestens 14 Jahre alt und damit strafmündig sind.  Insgesamt geht die Polizei inzwischen von 15 Jugendlichen aus, die in der Linie 4 in Bremen die Trans-Frau erst als “Scheiß Transe“ beschimpft und anschließend an ihrer Kleidung und ihrer Perücke gezerrt haben sollen. Unter Anfeuerung seiner Freunde soll der Haupttäter dann mehrfach mit der Faust direkt in das Gesicht des Opfers geschlagen haben. Die Trans-Frau wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, konnte inzwischen aber wieder daraus entlassen werden.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.