Direkt zum Inhalt
Weniger neue Fälle unter HIV-Positiven in Frankreich

Hepatitis C besiegt? Weniger neue Fälle unter HIV-Positiven in Frankreich

co - 27.10.2021 - 14:00 Uhr

Laut einer französischen Kohorten-Studie hat sich die Infektionsrate mit Hepatitis C unter HIV-positiven schwulen und bisexuellen Männern zwischen 2014 und 2017 halbiert. Die Forschenden führen das auf die Einführung direkt wirkender antiviraler Mittel zurück. Obwohl das Ergebnis zunächst vielversprechend klingt, warnen Dr. Mathieu Castry und seine Kolleg:innen: Es bedarf weiterer Maßnahmen, um Hepatitis C aufzuhalten.

Hepatitis C und HIV

Nach 2000 infizierten sich immer mehr an HIV erkrankte schwule und bisexuelle Europäer und Nordamerikaner mit Hepatitis C. Die Studie untersuchte den Effekt von direkt wirkenden antiviralen Behandlungen auf die Hepatitis-C-Inzidenz in Frankreich. Die Kohorten-Daten stammen aus der HIV-Datenbank der französischen Krankenhäuser. Hepatitis-C-Behandlungen mit antiviralen Mitteln der zweiten Generation standen HIV-positiven Personen während des Studienzeitraums ohne Einschränkung zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Studie

Die Forschenden untersuchten die medizinische Laufbahn von 14.273 schwulen und bisexuellen Männern. Laut Aidsmap befanden sich 83 Prozent von ihnen 2014 in antiretroviraler Behandlung. 2017 waren es 99 Prozent. Während des Untersuchungszeitraums infizierten sich 330 Personen mit Hepatitis C. Die Zahl der Neuinfektionen wurde dabei Jahr für Jahr geringer: 2014 waren es 101, 2017 nur noch 54. Unter den Unter-30-Jährigen gab es jedoch doppelt so viele Neuinfektionen wie unter den 30- bis 45-Jährigen. Hier war die Reduktion zudem statistisch nicht relevant.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.