Direkt zum Inhalt
Konservative homophobe Regierung abgewählt! // © IMAGO / AAP

Hoffnung für Australien „Die wahren Gewinner dieser Wahl sind Gleichheit, Inklusion und Akzeptanz für LGBTI*- Australier!“

ms - 23.05.2022 - 10:30 Uhr

Neue Hoffnung für die LGBTI*-Community in Down Under: Anthony Albanese von der Labor-Partei hat die australischen Bundeswahlen gewonnen und den queerfeindlichen Premierminister Scott Morrison besiegt. Die ersten Ergebnisse der Wahl vom vergangenen Samstag zeigen, dass die Labor-Partei die nächste Regierung bilden und den neuen Premierminister stellen wird.

Die Labor-Partei konnte mindestens 74 der 151 Sitze im Repräsentantenhaus für sich gewinnen, ein Dutzend Sitze werden noch vergeben. Für die absolute Mehrheit sind 76 Mandate notwendig.

In seiner Siegesrede sagte der neue australische Regierungschef Anthony Albanese: "Das australische Volk hat für einen Wandel gestimmt. Ich fühle mich durch diesen Sieg geehrt, und es ist mir eine Ehre, der 31. Premierminister Australiens zu werden. Mein Labor-Team wird jeden Tag daran arbeiten, die Australier zusammenzubringen, und ich werde eine Regierung führen, die des australischen Volkes würdig ist. Es sagt viel über unser großartiges Land aus, dass der Sohn einer alleinerziehenden Rentnerin, der in einer Sozialwohnung in Camperdown aufgewachsen ist, heute Abend als Premierminister Australiens vor Ihnen stehen kann!“

Für die queere Community bedeutet das Ergebnis der Wahl ein großes Aufatmen – beinahe ein Jahrzehnt des Stillstands und der Blockade-Politik für LGBTI* geht damit endlich zu Ende. Zuletzt hatte der homophobe Premierminister Morrison seit 2017 dafür gesorgt, dass sich die rechtliche Lage von queeren Menschen nicht verbesserte – Morrison hatte sogar immer wieder versucht, LGBTI*-Menschen direkt anzugreifen.

Er stellte sich zudem auch gegen die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe und hatte zuletzt Ende 2021 versucht, ein Gesetz durchzuboxen, das es religiösen Schulen unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit erlaubt hätte, LGBTI*-Schüler auszuschließen.

Nebst seinen massiven Angriffen auf queere Menschen, dürfte Morrison auch seine brutale Einwanderungspolitik und seine Gleichgültigkeit gegenüber der Klimakrise zum politischen Verhängnis geworden sein – spätestens seit den verheerenden Buschbränden in Australien ließ sich die Erderwärmung nicht mehr politisch bagatellisieren.   

Australiens angehender Premierminister Anthony Albanese will den schlechten Ruf seines Landes nun schnellstmöglich überwinden, bereits heute will er wichtige Minister seiner Regierung ins Amt einführen und dann sofort mit der politischen Arbeit beginnen. Er kündigte beginnend mit dieser Woche einen sofortigen Kurswechsel beim Klimawandel an. Zudem will Albanese zeitnah die kostenlose Gesundheitsversorgung und die Rechte von LGBTI* stärken.

Die LGBTI*-Organisation Just.Equal erklärte, dass die Wahl von Albanese ein Grund zum Feiern sei – damit sei Morrisons Gesetz zur religiösen Diskriminierung endgültig vom Tisch und die Anti-Trans-Kampagnen konservativer Politiker gescheitert.

Sally Golder, Sprecherin von Just.Equal: "Die wahren Gewinner dieser Wahl sind Gleichheit, Inklusion und Akzeptanz für LGBTI*- Australier!“ Golders Sprecher-Kollege Rodney Croome ergänzte dabei: "Wir werden Labor auch dazu drängen, junge Menschen mit abweichenden Geschlechtsmerkmalen vor unnötigen, nicht einwilligungsfähigen medizinischen Eingriffen zu schützen, mehr Ressourcen bereitzustellen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von LGBTI*- Menschen zu verbessern, sicherzustellen, dass Medicare die Kosten für eine Geschlechtsangleichung übernimmt, und das derzeitige Verbot für Schwule, Bisexuelle und Transgender abzuschaffen."

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.