Direkt zum Inhalt
Prominente nehmen Abstand von Rapper DaBaby
Rubrik

Homophobe HIV-Kommentare Prominente nehmen Abstand von Rapper DaBaby

co - 29.07.2021 - 12:00 Uhr

Nachdem Rapper DaBaby es mit „rockstar“ (einer Kollaboration mit Rowdy Ricch) endlich an die Spitze der Charts schaffte, folgten weitere Kollaborationen und der zweite Nummer-eins-Hit „Levitating“ mit Dua Lipa. Jetzt katapultierte er sich mit homophoben Aussagen jedoch selbst ins Aus.

Während seines Auftritts auf dem Rolling Loud Miami am vergangenen Wochenende forderte DaBaby seine Fans auf: „Wenn ihr heute nicht mit HIV, AIDS oder einer anderen dieser tödlichen, sexuell übertragbaren Krankheiten, an denen ihr in zwei oder drei Wochen sterben könnt, hergekommen seid, dann hebt euer Licht am Smartphone in die Luft. […] Männer, wenn ihr keine Schwänze auf dem Parkplatz lutscht, streckt eure Smartphone-Lampen in die Höhe.“

Seit ein Video der Rede im Netz viral ging, distanzieren sich immer mehr Kolleg*innen von ihm. Dua Lipa zeigte sich laut Pop Base „überrascht und entsetzt“ von den Kommentaren. Sie betonte, wie wichtig es sei, gegen Stigma und Ignoranz vorzugehen und entfolgte dem Rapper. Die Plattenfirma bohooMAN kündigte zudem die bereits geplanten Projekte mit DaBaby auf und will keinen weiteren Vertrag mehr mit ihm eingehen.

DaBaby selbst verteidigte sich damit, dass alle Handys in die Höhe gingen – denn „sogar [seine] schwulen Fans hätten kein verdammtes AIDS“. „Meine schwulen Fans passen auf sich auf“, behauptete er weiter. Sie seien weder „eklig“ noch „Straßen-Junkies“.

Auch Interessant

Kündigung wegen Homosexualität

Schweizer Lehrer rausgeworfen!

Streng religiöse Eltern haben jetzt offensichtlich den Rauswurf eines schwulen Lehrers in Zürich erzwungen. Er sei eine „Bedrohung für ihr Weltbild“.
Endspurt Europawahl

35 Parteien stellen sich zur Wahl

35 Parteien treten im Juni bei der Europawahl in Deutschland an, darunter auch LGBTI*-feindliche Gruppen. LGBTI*-Verbände warnen vor Rechtsruck.
Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.