Direkt zum Inhalt
Doku über das Leben in LGBTI*-freien Zonen

„Ich habe ständig Angst“ Doku über das Leben in LGBTI*-freien Zonen

co - 10.09.2020 - 12:00 Uhr

In einer 20-minütigen Reportage ergründet das WDR-Format „reporter“ die Lebenssituation von LGBTI* in Polen. Man sucht auch nach Gründen dafür, wie es überhaupt so weit kommen konnte: Über 70 Gemeinden bezeichnen sich nun selbst als LGBTI*-freie Zone. Gedreht wurde im polnischen Kreis Šwidnik. Er war im März 2019 der erste, der sich als LGBTI*-freie Zone ausrief.

„Ich habe Angst, immer“, so die 19-jährige Aktivistin Alicja. Sie fühlt sich in ihrer Heimat nicht mehr sicher. So wurde sie schon einmal öffentlich angeschrien, als sie Hand in Hand mit ihrer Freundin unterwegs war. Wegen ihres Einsatzes bekam sie auch schon Morddrohungen. Alicja kennt viele LGBTI*, die bereits aufgegeben haben und weggezogen sind. Für die zunehmende LGBTI*-feindliche Gewalt macht Alicja vor allem Kampagnen von konservativen Politikern und der katholischen Kirchen verantwortlich. So behauptete Mikołaj Pawlak, der Beauftragte für Kinderrechte, erst letzte Woche, dass Sexualerzieher*innen Kinder mit Drogen vollpumpten, um ihr Geschlecht zu ändern.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?