Direkt zum Inhalt
Jussie Smollett muss sich vor Gericht verantworten
Foto: © instagram.com_jussiesmollett
ANZEIGE

Inszeniertes Hassverbrechen? Jussie Smollett muss sich vor Gericht verantworten

co - 01.12.2021 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Knapp drei Jahre ist es her, dass afroamerikanische Schauspieler Jussie Smollett (39) angeblich Opfer eines schwulenfeindlichen und rassistischen Hassverbrechens wurde. Er soll die Attacke jedoch selbst veranlasst haben. Smolletts Prozess begann am Montag.

Ein Fall voller Wendungen

Smollett behauptete Anfang 2019, von zwei Maskierten überfallen worden zu sein. „Chicago ist MAGA-Land“, sollen sie gerufen haben, als sie ihn schwulenfeindlich und rassistisch beschimpften, verprügelten, mit Bleiche übergossen und ihm einen Strick um den Hals legten. Schon im Februar 2019 verkündete Polizeichef Eddie Johnson jedoch, dass der Schauspieler den Angriff offenbar selbst inszeniert hatte. Auch den zugehörigen Drohbrief soll er sich selbst zugeschickt haben. Als Smollett im März 2019 verhaftet wurde, wurden die Anklagepunkt überraschend fallengelassen: Der Schauspieler musste lediglich Sozialarbeit leisten und 10.000 Dollar zahlen – ein Umstand, den die Stadt Chicago und deren Polizei laut der Bild scharf kritisierten.

Alles für den Erfolg?

Smollett, der weiterhin seine Unschuld beteuert, soll sich von dem Angriff berufliche Vorteile versprochen haben. Aufgrund der Vorwürfe verlor er jedoch seine Rolle bei der erfolgreichen Primetime-Serie „Empire“. Im Februar 2020 erhob eine Grand Jury erneut Anklage gegen Smollett. Es ist unklar, ob er selbst aussagen wird. Die beiden „Angreifer“, die laut dem Guardian mit Smollett am „Empire“-Set arbeiteten, sollen jedenfalls als Zeugen auftreten.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nicht-monogame Nerds

Tabletop-Gamer und Polyamorie

Eine neue Feeld-Auswertung deutet auf einen amüsanten Zusammenhang zwischen „nerdigen“ Hobbys und nicht-monogamen Beziehungsformen hin.
Russland sperrt Heated Rivalry

Autorin Rachel Reid im Visier

Russland lässt Webseiten mit Rachel Reids „Heated Rivalry“-Romanen sperren und geht damit gegen schwule Inhalte der Romanreihe vor.
Fokus Geschlechtskrankheiten

Mitte 30-Jährige stark betroffen

Neue Daten zu Geschlechtskrankheiten: Das höchste Pro-Kopf-Risiko liegt weiterhin bei 25- bis 39-Jährigen, doch ältere Männer rücken nach.
Schockstudie Niederlande

Akzeptanz unter Jugendlichen sinkt

Eine neue Studie zeigt einen erneut starken Rückgang der Akzeptanz von Homosexualität unter niederländischen Jugendlichen.
Brasilien löst Olympia-Ticket

Schwule Stars trotzen Hass

Brasiliens Volleyballer gewinnen die Südamerika-Meisterschaft und qualifizieren sich für Olympia – trotz massiver homophober Angriffe.
Rekord bei Oscar-Nominierung

Neun LGBTIQ+-Filme im Rennen

Rekord bei den Oscars: Neun Länder schicken LGBTIQ+-Filme ins Rennen um den besten internationalen Film.
Pride trotz Papstbesuch?

Buenos Aires sagt Pride ab

Buenos Aires verbietet öffentliche Veranstaltungen rund um den Papstbesuch, auch den geplanten Pride. Die LGBTIQ+-Community ist empört und protestiert
Ängste von LGBTIQ+-Senioren

Sorge vor Diskriminierung im Alter

Ältere LGBTIQ+-Menschen fürchten Diskriminierung in Pflege und Alter – und die Gefahr, vergessen zu werden, wie eine britische Studie jetzt belegt.
USA holt WM-Titel

Sieg gegen Kanada im Finale

Die US-Frauen gewinnen erstmals seit 16 Jahren die Rollstuhl-Basketball-WM. Drei offen homosexuelle lebende Teammitglieder feiern mit.