Direkt zum Inhalt
Ist Daniel Craig schwul?

Ist Daniel Craig schwul? James Bond mit der Lizenz für LGBTI*?

ms - 18.10.2022 - 14:00 Uhr

Ist Daniel Craig schwul? Kann es sein, dass der ehemalige James-Bond-Darsteller mit dem gestählten Body homosexuell ist? Der Ehrlichkeit halber müssen wir leider gestehen, dass wir über die private Sexualität von Craig nichts Konkretes sagen können, in seiner neusten Filmrolle allerdings spielt der Brite zum zweiten Mal den Detektiv Benoit Blanc und dieser hat nun einen schwulen Lover. Das bestätigte jetzt auf einer Pressekonferenz zum zweiten Film aus der geplanten “Knives Out“-Filmreihe Regisseur Rain Johnson. Für ihn sei von Anfang an offensichtlich gewesen, dass der Charakter des Ermittlers schwul oder queer ist. Auch Vertreter von Netflix bestätigten die Pläne, in der Filmserie einen LGBTI*-Helden zu etablieren.

Nachdem der erste Film “Knives Out – Mord ist Familiensache“ samt Starbesetzung mit Jamie Lee Curtis, Chris Evans oder Christopher Plummer zu einem Überraschungshit wurde, sicherte sich der Streaming-Dienst die Rechte an der Story und plant derzeit eine Filmserie mit Daniel Craig als Ermittler aufzubauen – ob diese direkt so erfolgreich wie James Bond werden dürfte, ist zwar fraglich, der erste Film aus dem Jahr 2019 erhielt aber zumeist sehr positive Kritiken. Die Mischung aus Agatha-Christie-Kriminalfilm, Whodunit-Konzept und modernder Komödie ließ sogar die Kinokritiker des Hollywood Reporter zu der Aussage hinreißen, “Knives Out“ sei von Anfang bis Ende ein Genuss. Für mindestens zwei weitere Filme hat sich Netflix die Vertriebsrechte gesichert, der zweite Teil mit dem Titel “Glass Onion: A Knives Out Mystery” kommt kurz vor Weihnachten ins Netflix-Angebot.

Regisseur Johnson will dabei ganz eindeutig die Figur des Detektivs weiter als queer ausbauen, wie er betont – in Hollywood für einen Kinohit mit Starbesetzung noch immer ein gewisses Risiko, das so offen zum Teil wohl auch vor allem dadurch möglich wird, dass Netflix als Geldgeber hinter der Produktion steckt. Johnson dazu mit Blick auf seinen Hauptdarsteller Daniel Craig: "Es gibt niemanden auf der Welt, den ich mir vorstellen kann, mit dem ich mehr Freude an Benoit Blanc hätte.“ Und Daniel Craig fügte in der Pressekonferenz hinzu: „Kein Spoiler, aber wer würde nicht mit dieser Person leben wollen?" Auch der zweite Teil der Kriminalreihe fährt viele namhafte Stars auf, darunter Edward Norton, Kate Hudson, Dave Bautista sowie Hugh Grant und die kürzlich verstorbene Angela Lansbury. Craig selbst scheint immer wieder Gefallen auch an zweideutigen Szenen mit homosexuellem Kontext zu haben, zuletzt wurde in der Community nach dem Bond-Film “Skyfall“ eine Szene besonders häufig diskutiert, in der Bond gegenüber dem Bösewicht Raoul Silva andeutete, bereits homosexuelle Erfahrungen gemacht zu haben.

Auch Interessant

Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.