Direkt zum Inhalt
Kalifornien beschließt geschlechtsneutrale Kinderabteilungen

„Lasst sie einfach Kinder sein“ Kalifornien beschließt geschlechtsneutrale Kinderabteilungen

co - 13.10.2021 - 14:00 Uhr

Ein neues Gesetz verlangt von großen kalifornischen Warenhäusern, dass sie ab dem 1. Januar 2024 Spielsachen auch in einer geschlechtsneutralen Abteilung anbieten. Das Gesetz gilt für alle Läden mit mehr als 500 Beschäftigten. Bei Verstößen drohen erst 250, dann 500 US-Dollar Strafe.

Gegen fremde Beeinflussung

Kinder sollten beim Spielen nicht dadurch beeinflusst werden, was nach Meinung der Industrie für ihr Geschlecht angebracht ist, so der demokratische Abgeordnete Evan Low in einer Erklärung: Die Aufteilung von Spielsachen sei „der Gegenpol zum modernen Denken“. Sie führe dazu, dass Spielsachen, die die wissenschaftliche Neugier fördern, nur in der Jungsabteilung zu finden seien – und Spielsachen, die Fürsorge und Kunst-Interesse fördern, nur in der Mädchenabteilung. Außerdem, so betonte der kalifornische Verbraucherverband gegenüber The Fresno Bee, seien gleichartige Produkte so besser vergleichbar – denn Spielsachen für Mädchen seien oft erheblich teurer. Trotzdem ist das California Family Council überzeugt: Mode-Schöpfer Rob Smith steckt hinter dem Gesetz, weil er sonst seine genderfluide Kleidung nicht vermarkten kann. Dabei bezieht es sich überhaupt nicht auf Kleidungsstücke.

Bestrebungen von Läden und Herstellern

Target, eine der größten Ladenketten der USA, hatte schon vor etwa sechs Jahren angekündigt, die geschlechtsspezifischen Kinderabteilungen nach und nach auflösen zu wollen. Auch Hasbro will mit seinem geschlechtsneutralen Potato Head fortan Gleichstellung und Inklusion fördern.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?