Direkt zum Inhalt
Chinas ambivalente Haltung gegenüber LGBTI*

Leben in Shanghai Chinas ambivalente Haltung gegenüber LGBTI*

co - 31.08.2020 - 13:00 Uhr

Jeden Sommer organisierte die Organisation Shanghai Pride Filmfestivals und Diskussionsabende für die LGBTI*-Community. Dieses Jahr jedoch gab es jedoch nur eine Stellungnahme: „Wir hofften, jedem, der danach suchte, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln und ein Umfeld der Inklusion und Liebe zu schaffen.“ Laut der TAZ habe mit der Akzeptanz und Popularität in der Gesellschaft auch der Druck der Behörden auf die Veranstalter zugenommen – man suchte offenbar nach Vorwänden, um gegen sie vorzugehen. Generell scheinen die chinesischen Behörden sich gegen den gesellschaftskritischen Aktionismus zu richten – egal, ob es dabei um LGBTI*- oder Menschenrechte geht.

Im gesellschaftlichen Leben sind LGBTI* jedoch längst angekommen. Wie der 30-jährige Chong berichtet, wird er als offen schwuler Mann im Alltag kaum eingeschränkt. Der Konfuzianismus, der dem Mann die Fortpflanzung als höchstes Ziel auferlegt, sei mittlerweile durch Kapitalismus ersetzt worden: Als Mann sei nun nur noch wichtig, „effizient zu sein und Geld zu machen“.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.