Direkt zum Inhalt
Das Vereinigte Königreich macht es Homosexuellen leichter, zu helfen

Mehr Hilfe von Herren möglich Das Vereinigte Königreich macht es Homosexuellen leichter, zu helfen

tr - 15.06.2021 - 13:00 Uhr

Lockerungen für Blutspenden bei Schwulen

Tolle Nachrichten für Großbritannien – schwule Männer dürfen endlich Blut spenden. Die Zulassungsbeschränkungen wurden gelockert, informierte der staatliche Gesundheitsdienst (NHS). Am Montag war der Welt-Blutspendetag. Anlässlich dazu wurden die Änderungen für bi- und homosexuelle Männer offiziell.

Ein Sexualkontakt ist erlaubt

Haben schwule Herren in den letzten drei Monaten Sex mit nur einem Partner, dürfen sie spenden. Zuvor galt, wer als Mann überhaupt vor der Spende Geschlechtsverkehr mit einer anderen männlichen Person hatte, wurde ausgeschlossen. Dennoch kommen mögliche Spender nicht um einige Fragen rund um ihr Sexualleben, ihre Gesundheit und vergangene Reisen herum. Aus den Antworten wird das Infektionsrisiko abgeleitet. Natürlich werden alle Blutspenden auf HIV und Ähnliches geprüft, schrieb bild.de am Montag, den 14.06.

Die Bevölkerung braucht mehr Blut

In den letzten zehn Jahren sind die Blutspenden deutlich gesunken, daher rief Ethan Spibey die Kampagne Freedom to Donate ins Leben. Er setzt sich dafür ein, dass schwule Männer ihren Teil beitragen und anderen Menschen helfen können. Dabei ist er der Meinung, wer spenden möchte, und auch sicher kann, dem sollte es erlaubt sein. Die neue Regelung in Großbritannien sieht er als eine der fortschrittlichsten Richtlinien weltweit in diesem Bereich. Weitere Länder sollten sich daran ein Beispiel nehmen und die eigenen Gesetze überdenken. Blutspenden retten Leben.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?