Direkt zum Inhalt
Großbritannien bewertet jetzt nach persönlichem Risiko
Rubrik

Neue Blutspende-Regeln Großbritannien bewertet jetzt nach persönlichem Risiko

co - 15.12.2020 - 13:00 Uhr

Bislang dürfen schwule und bisexuelle Männer in Großbritannien erst Blut spenden, wenn sie drei Monate lang abstinent blieben. In Zukunft soll jedoch nur noch das persönliche Risikoverhalten ausschlaggebend sein: Wer innerhalb von drei Monaten nur einen Sexualpartner hatte, der darf spenden – unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung. Dafür werden nun andere Kriterien, wie zum Beispiel Chemsex (Sex unter Drogeneinfluss), wichtiger. Die Änderung soll im Sommer 2021 in Kraft treten.

Die neue Regelung basiert laut der britischen Regierung auf dem FAIR-Report, den die britischen Blutspende-Dienstleister und einige LGBTI*-Organisationen zusammenstellten. Der Bericht schlägt vor, ein breiteres Spektrum von „Verhaltensweiten mit höchsten Risiko“ zu identifizieren, das für alle Spender*innen gleichermaßen gilt – denn jede Blutspende kann von Infektionen betroffen sein.

Gesundheitsminister Matt Hancock sprach zurecht von einer „wegweisenden Änderung“: Mit ihr wird Großbritannien zu einem der ersten Länder weltweit, die Blutspender*innen nach ihrem individuellen Risikoverhalten beurteilen. In Deutschland hingegen müssen Schwule und Bi-Männer weiterhin ein Jahr lang enthaltsam leben.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.