Direkt zum Inhalt

Neue Umfrage - US-Mehrheit pro LGBTI* Republikaner sehen sich trotzdem im Recht und wittern sogar Rückenwind

Von ms - 17.03.2022 - 15:55 Uhr
Amerikaner mehrheitlich gegen Anti-LGBTI*-Gesetze // © Motortion
Foto: Amerikaner mehrheitlich gegen Anti-LGBTI*-Gesetze // © Motortion
ANZEIGE
Loading audio player...

Das dürfte auf den ersten Blick vielen Republikanern und konservativen Organisationen in den USA nicht gefallen – eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos im Auftrag von ABC News kam nun zu dem Schluss, dass 62 Prozent der US-Bürger die queerfeindlichen Gesetze ablehnen, die teilweise in mehreren Bundesstaaten bereits umgesetzt sind oder kurz vor dem Abschluss stehen. Konkret stellt sich die Mehrheit der Amerikaner gegen Gesetzesvorhaben, die eine Diskussion über die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität verbieten würden. Landesweit liegen in rund 30 Bundesstaaten solche Gesetzesentwürfe auf dem Tisch, für besondere Empörung sorgen dabei die strikten Pläne in Florida, Texas und Idaho.

Gerade in einem Fall fragte das Institut konkreter nach, dabei ging es um das sogenannte „Don´t Say Gay“-Gesetz in Florida, das LGBTI*-Themen an Grundschulen komplett verbieten soll. Das Gefälle zwischen den beiden politischen Parteien in den USA könnte dabei kaum extremer ausfallen – während rund 60 Prozent der Republikaner für das Verbot sind, können sich nur 20 Prozent der Demokraten eine Unterstützung vorstellen. Wenig verwunderlich zeigte sich auch: Je älter die Befragten sind desto mehr Zustimmung gibt es für ein Zensur von LGBTI*-Themen an Schulen.

Ebenso wenig verwunderlich ist, dass neun von zehn queeren Menschen den Gesetzentwurf in Florida ablehnen, aber auch die Mehrheit der heterosexuellen Einwohner Floridas votierte dagegen (59 Prozent). Fraglich bleibt, ob Floridas Gouverneur DeSantis sich von diesen Ergebnissen beeindrucken lässt – wahrscheinlicher ist, dass gerade die massive Zustimmung seiner Stammwählerschaft der Republikaner ihn noch sogar ermuntern dürfte, das Gesetz final zu unterschreiben. Damit würde das LGBTI*-Verbot am 1. Juli in Kraft treten. Auch landesweit kann bezweifelt werden, ob die mehrheitliche Ablehnung der Gesamtbevölkerung zu einem Umdenken in anderen Bundesstaaten führen kann – auch hier befürworten mehrheitlich die Republikaner strengere Gesetze im Umgang mit LGBTI*-Menschen und insbesondere mit trans-Personen.     

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

DER SPIEGEL»Selling Sunset«-Star: Chrishell Stause gibt Trennung von G Flip bekanntBerliner MorgenpostBerliner Theater senden Zeichen an LGBTQ-Community: „Ihr gehört dazu“WDRFast ausgestorben: Schwule Pinguine werden ElternDER STANDARDVerhetzungsprozess um "Dachau" und "Mauthausen" gegen lautstarken UneinsichtigenAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

US-Lesbenbar vor dem Aus

Maskenpflicht polarisiert Community

Die lesbische Bar The Last Ditch in Massachusetts stellt ihren regulären Betrieb ein. Zuvor hatten gelockerte Corona-Regeln für viel Kritik gesorgt.
Empörung über Nicki Minaj

Rapperin gegen trans* Jugendliche

Bei einer Wahlkampfveranstaltung mit Donald Trump kritisierte Nicki Minaj erneut geschlechtsangleichende Behandlungen für trans* Minderjährige.
Italiens Sexualkunde

Verbotsgesetz wird überprüft

Italiens Kassationsgericht macht den Weg frei für eine Volksabstimmung über ein Gesetz, das Sexualbildung inklusive LGBTIQ+ an Schulen einschränkt.
Auszeichnung für Tugay Saraç

Ehrung für mutige Aufklärungsarbeit

Der schwule 29-jährige Tugay Saraç wird für seine Präventionsarbeit an Schulen und seinen Einsatz für LGBTIQ+-Muslime mit 10.000 Euro ausgezeichnet.
ESC 2027 ohne Niederlande

Rundfunk zieht Teilnahme zurück

Die Niederlande verzichten trotz vorheriger Zusage doch auf den ESC 2027. Hintergrund sind anhaltende Konflikte über Israels Teilnahme.
Trauer um André Höhl

Fernsehballett-Star ist tot

Der langjährige schwule Tänzer des Deutschen Fernsehballetts André Höhl ist tot. Viele gemeinsame Auftritte verbinden ihn mit bekannten Musikstars.
Regenbogenbänke in ganz Berlin

Zeichen gegen Queerfeindlichkeit

Nach wiederholten Beschädigungen der Gedenkbank im Tiergarten wollen Berliner Kulturinstitutionen mit Regenbogenbänken Solidarität zeigen.
Viel Stoff, bequemer Halt

Schwule Jungs, lockere Hosen

Zum Tag der Boxershorts wird es luftig: Warum schwule Männer auf lockeren und besonders elastischen Stoff stehen und weshalb das mehr Erotik bedeutet.
Wünsche der Glee-Fans

Viel Liebe und neue Songs

Das „Glee“-Reboot sorgt für Vorfreude: Fans wünschen sich Hits von Chappell Roan, Troye Sivan und Sabrina Carpenter – samt chaotischer Geschichten.