Direkt zum Inhalt
Rot-Grün will die LGBTI*-Community stärken
Rubrik

Niedersachsen nach der Wahl Nur noch 60 Prozent der Menschen wählten überhaupt

ms - 10.10.2022 - 10:30 Uhr

Die Landtagswahl am vergangenen Sonntag war der letzte Stimmungstest über die politische Lage in Deutschland – ein Jahr, nachdem eine neue Regierung ihre Arbeit aufgenommen hat. Die SPD unter Ministerpräsident Stephan Weil hat mit 33,4 Prozent der Stimmen die Wahl klar gewonnen und wird höchstwahrscheinlich zusammen mit Bündnis 90 / Die Grünen (14,5 Prozent) die neue Regierung in Niedersachsen stellen, bisher regierte dort eine rot-schwarze Koalition. Für die LGBTI*-Community mit Blick auf konkrete Forderungen für die Region dürfte das Wahlergebnis durchaus zufriedenstellend sein – es wird erwartet, dass die Grünen auch wichtige Belange der LGBTI*-Community bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen einbringen. Die SPD hatte sich zwar immer wieder ebenso für LGBTI*-Menschen eingesetzt, wollte vor der Wahl zu konkreten Vorhaben für die LGBTI*-Community gegenüber dem Landesverband des Lesben- und Schwulenverbandes aber nicht Stellung beziehen.

Zu den konkreten Forderungen für Niedersachsen zählt ein Aktionsplan zur Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, die Absicherung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für LGBTI*-Menschen und mehr Einsatz gegen Hasskriminalität gegenüber Schwulen, Lesben und queeren Personen. Explizit fordern LGBTI*-Verbände, dass bei der Landespolizei und den Staatsanwaltschaften hauptamtliche LGBTI*-Ansprechpersonen etabliert werden. Ein weiteres Themenfeld ist die Bildung, nach den Wünschen der Grünen sollen hier sexuelle und geschlechtliche Vielfalt fächerübergreifend thematisiert und vielfalts-fördernde Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet werden – dazu gehört zudem auch, dass Lehrer in Niedersachsen künftig besser in puncto LGBTI* geschult werden sollen. Weitere wichtige Aspekte für die LGBTI*-Menschen in Niedersachsen sind die Stärkung von Regenbogenfamilien im Alltag sowie auch der Abbau von Diskriminierung von älteren Schwulen und Lesben, beispielsweise in Altenheimen. Benjamin Rottmann, Vorsitzender des LSVD Niedersachsen-Bremen, erklärte dazu: „Die nächste Landesregierung muss die Bedarfe von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Menschen in allen Politik- und Gesellschaftsbereichen mitdenken und vor allem auch berücksichtigen. Wir brauchen endlich einen queer-politischen Aufbruch in unserem Bundesland.“

So positiv die LGBTI*-Community nun auf die anstehenden Verhandlungen zwischen SPD und den Grünen blicken kann, so betrüblich zeigt sich indes das Gesamtbild: Die Wahlbeteiligung sank abermals auf inzwischen rund 60 Prozent. Blickt man dann noch auf die Ergebnisse der einzelnen Parteien in Niedersachsen bei der Bundestagswahl vor einem Jahr, zeigt sich, dass ein Jahr später sowohl SPD und Grüne wie aber auch alle anderen demokratischen Parteien einen herben Stimmenverlust zu verzeichnen haben. Zudem fuhr die CDU mit 28,1 Prozent das schlechteste Wahlergebnis seit Jahrzehnten ein, die FDP und die LINKE sind nicht mehr im Landtag vertreten, einzig die AfD konnte nach Angaben der Wahlbeobachter der ARD vor allem durch Ängste rund um die Energiekrise und einem möglichen Jobverlust Stimmen hinzugewinnen. Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, erklärte dazu: „Der Zuspruch für die AfD ist beschämend und Besorgnis erregend.“

Auch Interessant

Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.