Direkt zum Inhalt
Ehe für alle in der Schweiz

Parlament beschließt Ehe für alle in der Schweiz

km - 11.06.2020 - 14:56 Uhr

Drei Jahre nachdem es in Deutschland für gleichgeschlechtliche Paare möglich geworden war, zieht nun auch die Schweiz nach.

In der Schweiz gab es bisher nur die eingetragene Partnerschaft, jetzt hat der Nationalrat als eines der letzten westeuropäischen Parlamente die Ehe für alle beschlossen. Zusätzlich dürfen sich lesbische Paare durch eine Samenspende ihren Kinderwunsch erfüllen, das ergab die Abstimmung im Parlament mit 124 zu 72 Stimmen.

Durch die Ehe für alle erhalten gleichgeschlechtliche Paare unter anderem mehr Rechte im Zusammenhang mit Adoption oder Einbürgerung. Umfragen haben ergeben, dass die Mehrheit der Bevölkerung diese Gleichberechtigung befürworten.

Bei all diesen guten Nachrichten gibt es natürlich auch eine weniger Erfreuliche: Die Ankündigung eines Referendums gegen die Ehe für alle. Die national konservative Partei EDU (eidgenössische-demokratische Union) will gegen den Beschluss ankämpfen. Mit nur einem Abgeordneten im Parlament stehen die Chancen zwar schlecht, wenn aber genügend Unterschriften gesammelt würden, käme es zur Volksabstimmung.

Dass dieses Gesetz fleißig genutzt wird, beweisen die Daten des statistischen Bundesamts in Wiesbaden: Seit 2017 haben in Deutschland knapp 33.000 homosexuelle Paare geheiratet.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?