Direkt zum Inhalt
Raubüberfall auf Homosexuellen
Rubrik

Raubüberfall auf Homosexuellen Wieder die gleiche Vorgehensweise: Das Treffen war über eine Dating-App entstanden

ms - 14.03.2023 - 11:00 Uhr

Schwule Männer, die über eine App Dates ausmachen und anschließend ausgeraubt werden – zuletzt häuften sich die Fälle in New York wie auch in London, jetzt gibt es einen ersten neuen Fall in Deutschland. In Berlin wurde ein 27-jähriger Mann bei einem Date von drei Männern verprügelt und ausgeraubt. Zuvor hatte der Schwule ein Sextreffen in Berlin-Marienfelde verabredet. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Fälle häufen sich in Europa

Unklar ist noch, ob der jüngste Zwischenfall in Zusammenhang mit der Überfallserie aus London steht – ein Verdächtiger war hier vor kurzem am Flughafen festgenommen worden. Die britischen Ermittler gehen davon aus, dass sich mindestens ein weiterer Täter auf der Flucht befindet. Mehrfach hatte die britische Polizei davor gewarnt, dass die Kriminellen auch in anderen Ländern Europas tätig werden könnten. In Berlin hatte es bereits vor einigen Jahren ähnliche Vorfälle gegeben. Es ist allerdings ebenso gut möglich, dass die aktuellen Täter in Berlin eigenständig gearbeitet haben.

Warnung vor leichtsinnigem Verhalten

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang immer wieder vor leichtsinnigen Aktionen und rät zu Vorsichtsmaßnahmen und umsichtigem Verhalten. Im jüngsten Fall in Berlin hatte sich der 27-Jährige für Sex am vergangenen Wochenende in der Marienfelder Allee vereinbart – anstatt seines Dates warteten dort allerdings drei unbekannte Männer auf ihm. Die drei Kriminellen forderten Geld von dem Homosexuellen, als dieser erklärte, er habe keines bei sich, schlugen und traten die drei Männer auf den 27-Jährigen ein und flüchteten anschließend mit dem Rucksack des Opfers zu Fuß. Der junge Homosexuelle wurde mit Verletzungen im Gesicht und an den Armen stationär ins Krankenhaus gebracht.    

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.