Direkt zum Inhalt
Eine echte Verbesserung für viele Regenbogenfamilien in Deutschland

Reform des Abstammungsrechts Eine echte Verbesserung für viele Regenbogenfamilien in Deutschland

ms - 18.07.2022 - 11:30 Uhr

Es ist eines der vier zentralen Eckpunkte der Ampel-Koalition im Bereich LGBTI* - eine Reform des Abstammungsrecht, um die Lebensrealität vieler Regenbogenfamilien deutlich zu erleichtern und zu verbessern. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat nun gegenüber der Funke Mediengruppe erklärt, dass noch in diesem Jahr ein Reformtext erarbeitet werden soll: „Wir wollen Regeln schaffen, damit Kinder von Geburt an eine rechtssichere Beziehung zu beiden Elternteilen haben – und niemand sich als Elternteil zweiter Klasse fühlen muss!“

Die bisherige Regelung gilt als eines der zeit- und geldintensivsten Probleme gerade bei lesbischen Paaren – bisher muss die nicht leibliche Mutter eines Kindes dieses mit allen bürokratischen Hürden offiziell adoptieren. Ein langwieriges und kostenintensives Verfahren, das gerne einmal zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen kann. Die Idee der Ampel-Koalition ist es nun, diese Regelung dahingehend zu ändern, dass beide Frauen von der Geburt des Kindes an als gleichberechtigte Mütter vor dem Gesetz anerkannt werden, unabhängig davon, wer das Kind tatsächlich zur Welt gebracht hat.

Buschmann zeigte sich zuversichtlich, noch in diesem Jahr einen entsprechenden Gesetzentwurf vorstellen zu können, erklärte aber auch, dass es in anderen Aspekten mit Blick auf lesbische Paare mit Kindern noch “Diskussionsbedarf“ gäbe, denn nicht alle Fälle „lassen sich über einen Kamm scheren.“ Bei einer anonymen Samenspende sei es so klar, dass der Mann nicht als Vater in Erscheinung treten wolle, anders gelagert und spezielle Beachtung aus gesetzlicher Sicht fordert dann aber der Fall, wenn ein Freund des lesbischen Paares die Samenspende abgibt und grundsätzlich auch Interesse an einer Vaterschaft hat – Konstellationen wie jene, in denen zwei homosexuelle Frauen und zwei Männer gemeinsam Kinder großziehen, bräuchten hier auch noch einmal einen anderen gesetzlichen Rahmen. Die grundsätzliche Wegrichtung hin zu einer deutlichen Vereinfachung der gesetzlichen Richtlinien für Regenbogenfamilien bekräftigte dann allerdings auch die Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne): "Diese Familien fühlen sich von den derzeitigen Gesetzen nicht ausreichend repräsentiert. Das hat mit Gerechtigkeit und Vielfalt der Gesellschaft nichts zu tun."

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.