Direkt zum Inhalt
Revolution in den USA
Rubrik

Revolution in den USA LGBTI*-Verbände feiern Ernennung von Laphonza Butler als erste schwarze, lesbische US-Senatorin

ms - 04.10.2023 - 11:00 Uhr

Laphonza Butler hat schon jetzt Geschichte geschrieben – die schwarze Frau wurde jetzt als US-Senatorin aus Kalifornien vereidigt; sie ist damit die erste schwarze lesbische Frau im US-Senat und erst die dritte schwarze Frau im Senat überhaupt. Butler wurde neu vereidigt, nachdem die bisher dienstälteste Frau im Senat, Dianne Feinstein, am vergangenen Freitag im Alter von 90 Jahren verstorben war.

Schwarze Politiker noch immer in der Minderheit

Butler wurde von einer anderen schwarzen Frau aus Kalifornien, Vizepräsidentin Kamala Harris, vereidigt. Harris war von 2017 bis 2021 US-Senatorin aus diesem Bundesstaat. Die einzige andere schwarze Frau im Senat war Carol Moseley Braun aus Illinois, die von 1993 bis 1999 im Amt war. Der Senat hat nun vier schwarze Mitglieder, so viele wie nie zuvor. Neben Butler sind dies die Demokraten Cory Booker aus New Jersey und Raphael Warnock aus Georgia sowie der Republikaner Tim Scott aus South Carolina. Mit 44 Jahren ist Butler auch einer der jüngsten Senatoren.

Beraterin für Harris und Clinton

Seit 2021 ist sie zudem Präsidentin von EMILY's List, einer Organisation, die sich für die Wahl von demokratischen Frauen einsetzt, die für die Abtreibung eintreten. Sie war die erste schwarze Frau an der Spitze der Gruppe. Davor war sie Direktorin für öffentliche Politik und Kampagnen in Nordamerika bei Airbnb. Außerdem war sie Partnerin bei der Politikberatungsfirma SCRB Strategies, wo sie für viele Kandidaten arbeitete, und sie war leitende Beraterin bei Harris' Kampagne für die Nominierung der Demokraten für die Präsidentschaftswahl 2020. Davor arbeitete sie als leitende Beraterin der Präsidentschaftskampagne von Hillary Clinton.

Einsatz für Mindestlohn

Bereits mit 30 Jahren war sie zur Präsidentin der Service Employees International Union gewählt worden, der größten Gewerkschaft für Hauspflegerinnen und Hauspfleger in den USA. In dieser Funktion setzte sie sich erfolgreich dafür ein, dass Kalifornien damals den Mindestlohn auf 15 Dollar pro Stunde anhob und einen bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen einführte. Verheiratet ist sie mit Neneki Lee, der Direktorin der SEIU-Abteilung für öffentliche Dienste; gemeinsam haben sie eine achtjährige Tochter namens Nylah.

Große Freude bei LGBTI*-Verbänden

Sarah Kate Ellis, Geschäftsführerin der größten LGBTI*-Organisation der USA, GLAAD, gratulierte Butler noch am gleichen Tag: „Herzlichen Glückwunsch, Senatorin Butler! Sie wurde heute mit ihrer Frau Neneki Lee an ihrer Seite vereidigt - ein Meilenstein für die LGBTQ-Vertretung und die Geschichte als erste schwarze Lesbe im US-Senat.“

Der Congressional Black Caucus erklärte zudem: „Ihr Hintergrund und ihre jahrelange Erfahrung werden eine dringend benötigte Perspektive in den Senat bringen, in dem es derzeit keine schwarzen Frauen gibt. Seit vielen Jahren setzt sich Laphonza Butler für Frauen und Mädchen, Studenten und Gewerkschaftsmitglieder ein, und wir glauben, dass sie den gleichen Kampf im Namen der Kalifornier und unserer gesamten Nation in den US-Senat bringen wird. Als erste lesbische schwarze Frau im US-Senat wird Laphonza in einer Zeit, in der die Rechte von Frauen und der LGBTQ+-Community angegriffen werden, eine wichtige Perspektive in das Oberhaus einbringen.“

Das Beste aus Kalifornien für den US-Senat

Am vergangenen Sonntag hatte der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom erklärt, dass er Butler für die verbleibende Amtszeit bis 2025 ernennen werde: „Als Verfechterin von Frauen und Mädchen, als Kämpferin der zweiten Generation für die arbeitende Bevölkerung und als vertrauenswürdige Beraterin von Vizepräsidentin Harris repräsentiert Laphonza Butler das Beste von Kalifornien, und sie wird uns mit Stolz im Senat der Vereinigten Staaten vertreten.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?