Direkt zum Inhalt
Sexpositives Köln
Rubrik

Sexpositives Köln Unter den Top-10 finden sich noch Berlin und Amsterdam!

ms - 18.05.2023 - 13:00 Uhr

So ein Ranking ist doch zumeist was Schönes – vor allem natürlich dann, wenn es um das Thema Sex geht. Köln kann diesbezüglich jetzt feiern, denn die Metropole am Rhein wurde 2023 zur sexpositivsten Stadt der Welt gewählt. Daran einen großen Anteil hat laut dem niederländischen Liberal City Index von 2023 auch die LGBTI*-Community in der Domstadt.

Berlin ist unter den Top-10

Anhand von zehn Kriterien und Kategorien, darunter unter anderem auch der Blick auf die Anzahl von schwulen Bars und der allgemeinen Lage von Homosexuellen vor Ort, wurde genau ermittelt, welche Stadt tatsächlich die heißeste ist. Wichtig dabei war auch die Toleranz und Offenheit in den jeweiligen Metropolen. Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein solcher Index erstellt, damals belegte noch New York die Pole-Position. In diesem Jahr stürzte der Big Apple auf den elften Platz ab. Im Jahr 2023 tummeln sich so hinter Köln die kalifornische Kleinstadt West Hollywood, gefolgt von Amsterdam und Madrid. Unter den Top-10 findet sich dann nur noch eine weitere deutsche Stadt – Berlin landet auf dem fünften Platz.

Sexpositivität als Anzeichen für regionale Entwicklung

Wenig überraschend konnte vor allem Europa in puncto Sexpositivität punkten. Dabei betont das Team hinter dem Ranking, dass der Blick auf sexuelle Freizügigkeit durchaus einen ernsten und wichtigen Hintergrund habe: Sexpositivität sei ein wesentlicher Faktor, in dem der Entwicklungszustand vieler gesellschaftlicher Aspekte zusammenkommt, darunter Minderheiten- und Frauenrechte ebenso wie politische Entwicklungen und die Entfaltungsmöglichkeiten jedes einzelnen Menschen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?