Direkt zum Inhalt
Schikaniert die AfD einen Berliner Amtsarzt?
Regional

„Sie passen hier nicht“ Schikaniert die AfD einen Berliner Amtsarzt?

co - 20.11.2020 - 13:00 Uhr

AfD-Politiker Bernd Geschanowski ist Gesundheits-Stadtrat des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Gegen ihn wurden jetzt schwere Vorwürfe laut: Laut dem Tagesspiegel soll er den stellvertretenden Amtsarzt Denis Hedeler diskriminiert haben, weil dieser schwul und schwarz ist. Geschanowski weist die Vorwürfe zurück.

Hedeler stammt aus Kuba und wohnt seit 1997 in Deutschland. 2018 bewarb er sich als Hygiene-Referent im Gesundheitsamt von Treptow-Köpenick, wo er seither unter Amtsarzt Andreas von Welczeck arbeitete. Nach dessen Pensionierung rückte Hedeler jedoch nicht nach, obwohl von Welczeck ihn als Stellvertreter benannte. Der Posten ist bis heute unbesetzt. Zwischenzeitlich hat die Leiterin der Abteilung Kinder- und Jugendgesundheit das Sagen – und das, obwohl Hedeler gerade während Corona ein idealer Kandidat wäre.

Geschanowski soll Hedeler dazu aufgefordert haben, seine „Außendarstellung zu ändern“. Gemeint habe der Politiker klar seine Hautfarbe. Bei einem anderen Treffen soll Geschanowski laut der Berliner Morgenpost gesagt haben: „Sie passen hier nicht. Wenn bei mir jemand nicht passt, muss er gehen.“

Auch Interessant

Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?