Direkt zum Inhalt
Hochzeits-Problem für Homosexuelle bei manch ausländischem Partner
Rubrik

Taiwan – Ehe für alle Hochzeits-Problem für Homosexuelle bei manch ausländischem Partner

tr - 07.05.2021 - 11:53 Uhr

Taiwan – Ehe für alle

Taiwan war ein Ort in Asien, der 2019 die homosexuelle Ehe legalisierte. Fast 6.000 Paare des gleichen Geschlechts haben seitdem dort geheiratet. Doch noch immer gibt es Einschränkungen für homosexuelle Partnerschaften. So können schwule und lesbische Taiwanesen beispielsweise nur dann Ausländer heiraten, wenn diese ebenfalls aus einem Land kommen, in welchem die gleichgeschlechtliche Ehe anerkannt ist.

Keine Hochzeit für Partner aus den „falschen“ Ländern

Die Ehe zwischen Ting Tse-yen und Leong Chin-fai wurde 2019 abgelehnt. Doch am letzten Donnerstag entschied das oberste Verwaltungsgericht in Taipeh, diese Entscheidung zurückzuziehen. Das wird als Erfolg gefeiert. Normalerweise werden in Taiwan die Eheschließungen vom örtlichen Einwohnermeldeamt dokumentiert und somit legal. Dieser Vorfall war die erste Anweisung von einem Gericht, die internationale und gleichgeschlechtliche Ehe zu registrieren, schrieb france24.com.

Der Präzedenzfall

Das Urteil schafft einen Präzedenzfall. Jetzt kämpft man um eine Änderung des Gesetzes, damit in Zukunft alle homosexuellen Menschen in Taiwan heiraten dürfen, egal aus welchem Land sie stammen. So könnten weitere juristische Kämpfe vermieden werden. Das betroffene Pärchen beteiligte sich an einer Gruppe, die anderen Taiwanesen helfen sollen, wenn deren Partner aus Ländern kommen, in denen die Eheschließung für Homosexuelle nicht möglich ist.

In Taiwan ist die LGBTI*-Gemeinschaft stark ausgeprägt. 2019 nahmen etwa 200.000 Menschen an einem Pride-Marsch teil. Sie setzten sich damit für die Ehe für alle ein.

Auch Interessant

Kündigung wegen Homosexualität

Schweizer Lehrer rausgeworfen!

Streng religiöse Eltern haben jetzt offensichtlich den Rauswurf eines schwulen Lehrers in Zürich erzwungen. Er sei eine „Bedrohung für ihr Weltbild“.
Endspurt Europawahl

35 Parteien stellen sich zur Wahl

35 Parteien treten im Juni bei der Europawahl in Deutschland an, darunter auch LGBTI*-feindliche Gruppen. LGBTI*-Verbände warnen vor Rechtsruck.
Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.