Direkt zum Inhalt
Kamala Harris als Vizepräsidentin

US-Wahlkampf Kamala Harris als Kandidatin für die Vizepräsidentschaft

co - 12.08.2020 - 11:55 Uhr

Der Demokrat Joe Biden entschied sich auf allgemeines Anraten hin für Kamala Harris als seine Vize-Präsidentin. Harris ist damit die erste asiatisch-amerikanische Schwarze, die von einer großen Partei für die Präsidentschaft aufgestellt wird. Auf Twitter beschrieb Biden die Politikerin als „furchtlose Streiterin für den kleinen Mann und eine der besten Staatsdienerinnen des Landes“. Sie habe als Generalstaatsanwältin Kaliforniens außerdem eng mit Bidens verstorbenem Sohn Beau zusammengearbeitet. Harris twitterte dazu: „Joe Boden kann die amerikanische Bevölkerung vereinen, weil er sein Leben damit verbracht hat, für uns zu kämpfen. Und als Präsident wird er ein Amerika aufbauen, das unseren Idealen gerecht wird.“

Harris steht schon lange auf der Seite der LGBTI*-Community. Im Wahlkampf um die demokratische Nominierung hatte sie drei Ziele: „Die Trump/Pence Hass-Agenda aufheben“, „Gleichheit für die LGBTI*-Community sicherstellen“ und „Die Transgender-Community aufrichten“ (SCHWULISSIMO berichtete). Besonders wichtig ist ihr das Gleichheitsgesetz, das sie laut PinkNews noch am ersten Tag im Amt verabschiedet hätte.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?