Direkt zum Inhalt
Antibiotika-Resistente Bakterien entdeckt

Vorsicht beim Analverkehr Multi-resistente Bakterien sexuell übertragbar

co - 06.11.2019 - 12:00 Uhr

Das Bakterium namens Campylobacter coli wurde bei schwulen und bisexuellen Männern in Seattle, Washington und Montreal, Quebec nachgewiesen. In Krankenakten fanden die Forscher 400.000 Berichte ähnlicher Bakterien-Stämme zwischen 2015 und 2018. Die Patienten hatten keine andere Gemeinsamkeit als den Sex mit anderen Männern. Das deutet darauf hin, dass die Bakterien auch durch Analverkehr übertragbar sind. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse im Journal Clinical Infectious Diseases.

Campylobacter coli ist einer der häufigsten Gründe für Durchfall-Erkrankungen. Zu den Symptomen gehören Fieber, blutiger Durchfall und Schmerzen im Unterleib. Normalerweise steckt man sich durch kontaminiertes Wasser oder rohe Milch an. Grund zur Sorge bereitet vor allem, dass die gefundenen Bakterien-Stämme gegen Antibiotika resistent sind.

„Das globale Auftauchen von multi-resistenten Darm-Erregern bei Männern, die Sex mit anderen Männern haben, ist eine dringende Aufgabe des Gesundheitswesens, die neue Methoden der Überwachung und Prävention erfordern könnte“, so die Wissenschaftler in Newsroom.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?