Direkt zum Inhalt
Duda gewinnt die Stichwahl mit 51,2 Prozent

Wahlergebnis in Polen Duda gewinnt die Stichwahl mit 51,2 Prozent

co - 13.07.2020 - 10:45 Uhr

Den ersten Wahlgang konnte keiner von Polens Präsidentschaftskandidaten klar für sich entscheiden (SCHWULISSIMO berichtete). Daher kam es am Sonntag zur Stichwahl, die der amtierende Präsident Andrzej Duda mit knappen 51,2 Prozent für sich entschied. Es wurden zwar erst 99 Prozent der Stimmen ausgezählt, das sollte am Ergebnis allerdings nicht mehr rütteln. Dudas Sieg wird die Vormachtstellung der national-konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) laut Der Standard weiter festigen.

Prognosen zufolge betrug die Wahlbeteiligung 67,9 Prozent – die höchste seit 1989. „Lang lebe Polen!“, so Duda als er sich noch vor der endgültigen Bekanntgabe als Sieger ausrief. „Die Wahl bei einer Beteiligung mit 70 Prozent zu gewinnen, ist eine außergewöhnliche Nachricht. Ich bin berührt. Danke an meine Landsleute.“

Die Bürgerplattform des liberalen Herausforderers Rafał Trzaskowksi teilte allerdings mit, dass man Informationen und Hinweise zu „verschiedenen Unregelmäßigkeiten“ bei der Wahl sammele. Trzaskowski wollte unter anderem eine bessere Beziehung zur EU und gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften erreichen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?