Direkt zum Inhalt
Pinkwashing im CDU-Wahlkampf-Werbespot?

Wahlkampf in Deutschland Pinkwashing im CDU-Wahlkampf-Werbespot?

co - 30.08.2021 - 12:00 Uhr

Mit ihrem Wahlkampf-Spot will die CDU die Wähler*innen trotz fallendem Trend doch noch von Kanzler Armin Laschet überzeugen. Der anderthalb Minuten lange Werbefilm wimmelt jedoch vor Ungereimtheiten.

„Alle sollen sich sicher fühlen“

Laschets Deutschland ist laut dem Spot „ein Land, in dem sich jede und jeder sicher fühlen kann, egal […] wen man liebt.“ Dazu wird kurz eine junge Frau vor einer Regenbogenfahne gezeigt. Der Grünen-Politiker Kai Gehring warf Laschet vor, „unglaubwürdiges und schamloses Pinkwashing“ zu betreiben. Sven Lehmann (Grüne) fügte hinzu: „Im Bundestag scheitern quasi *alle* queerpolitischen Initiativen an der CDU/CSU.“ Im Wahlkampfspot taucht jedenfalls nur ein einziges Mal Gleichstellung auf, und zwar im Zusammenhang mit Menschen mit Behinderungen. Begriffe und Bezeichnungen aus der LGBTI*-Community sucht man jedoch vergeblich.

Flutkatastrophe und Afghanistan

Weiterhin will Laschet den Klimawandel aufhalten. Dazu zeigt er – entgegen seiner früheren Aussagen – Bilder von der Flutkatastrophe. „Mein Deutschland ist ein weltoffenes Land“, so Laschet. Doch, wie er bezüglich Afghanistan im Bundestag betonte, wohl nicht so offen, dass man „alle, die jetzt in Not sind, quasi aufnehmen kann“. Er zog Parallelen zum Flüchtlingsstrom aus Syrien: Man dürfe „die Fehler von 2015 nicht wiederholen“. Dabei sind beide Ereignisse laut Informationen von Web.de gar nicht vergleichbar.

Auch Interessant

Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.