Direkt zum Inhalt
„Juno“-Cast trifft sich erneut bei den Academy Awards

15 Jahre ist es her „Juno“-Cast trifft sich erneut bei den Academy Awards

co - 29.03.2022 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Vor 15 Jahren erhielt das Teenie-Drama „Juno“ einen Oscar für das beste originale Drehbuch. Jetzt vergaben dessen Co-Stars Elliot Page (35), Jennifer Garner (49) und J.K. Simmons (76) ihrerseits den Preis für das heutige beste originale Drehbuch.

Ein besonderes Drehbuch

„Vor 15 Jahren erlebten wir alle das berauschende Gefühl, ein völlig originelles Drehbuch zu lesen, das sich neu und aufregend anfühlte“, so Garner laut Bild. „So wie auch die Nominierten in der nächsten Kategorie, war es die Art von Drehbuch, von dem man einfach wusste, dass es auf der großen Leinwand zum Leben erweckt werden musste.“ Page erinnerte sich: „,Juno‘ hat mich von der ersten Seite an süchtig gemacht, es war vollständig von Diablo Codys unverwechselbarer Stimme durchdrungen. Es war anders als alles, was ich je zuvor gelesen hatte.“ Laut Simmons gab es einige Passagen, die er noch nie gelesen hatte, beispielsweise „dein Ego ist schwanger“ oder „Schweineschwerter“. Im Anschluss an die Rede verlas Page die Liste der Nominierten und kürte dann Kenneth Branaghs (61) „Belfast“ zum Sieger.

Page und Hollywood 

Als „Juno“ 2007 in die Kinos kam, wurde Page zum Weltstar. Für die Darstellung einer ungeplant schwangeren Jugendlichen wurde Page damals als „beste Schauspielerin“ nominiert. Im Dezember 2020 outete sich Page als trans* (SCHWULISSIMO berichtete).

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nicholas Galitzine als He-Man

Details zum Sommerblockbuster 2026

2026 kommt Nicholas Galitzine (Red, White & Royal Blue) als He-Man in unsere Kinos. Jetzt erklärte er: „Die härteste Sache, die ich je getan habe!“
Community-Ikone Maren Kroymann

Coming-Out und Selbstdarsteller

Die lesbische Schauspielerin Maren Kroymann will jungen Menschen Mut machen und ruft zu Zuversicht und mehr kämpferisches Potenzial auf.
Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?