Direkt zum Inhalt
Conchita Wurst will für russische LGBTI*-Community auftreten

Ist sich der Risiken bewusst Conchita Wurst will für russische LGBTI*-Community auftreten

co - 01.07.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Als seine Kunstfigur Conchita Wurst gewann Tom Neuwirth (33) 2014 den Eurovision Song-Contest. Dadurch bekam er völlig ungeahnte Möglichkeiten: „Plötzlich zählte meine Meinung.“ Der Entertainer würde gerne die russische LGBTI*-Community mit einem Auftritt unterstützen. Er weiß aber auch, wie gefährlich das sein kann: „Du brauchst Security, wenn du schwul bist – es ist Wahnsinn.“ Das habe er schon in Belarus und Polen erlebt.

Über Pride

Neuwirth findet es wichtig, das Bewusstsein für LGBTI*-Probleme zu schärfen. Gegenüber Metro erklärte er: „Für mich hat Pride etwas mit sich selbst zu tun. Wenn man sich selbst kennt und liebt, ist man ein glücklicher Mensch und ist in Frieden mit der Welt und anderen Menschen.“ Mit Waterdrop bewirbt Neuwirth gerade die limitierte Rainbow Bottle 2022. Fünf Prozent des Verkaufspreises gehen an Outright Action International, weitere 5 Prozent an Queer Base.

Über seine Kindheit

Der Entertainer war laut eigenen Angaben sechs Monate alt, als er sich outete: „Daran bestand kein Zweifel.“ Im Kindergarten trug er ein Mal einen einteiligen Bodysuit für Mädchen – auf die Reaktionen war er damals nicht vorbereitet. Als Jugendlicher habe er sich nicht getraut, in der Mittagspause auf die Toilette zu gehen. Mit etwa 17 Jahren outete er sich offiziell bei seinen Eltern, aber es war keine große Überraschung.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Community-Ikone Maren Kroymann

Coming-Out und Selbstdarsteller

Die lesbische Schauspielerin Maren Kroymann will jungen Menschen Mut machen und ruft zu Zuversicht und mehr kämpferisches Potenzial auf.
Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.