Direkt zum Inhalt
Schwuler Fanvertreter bei DFB-Kongress zu Katars Botschafter

„Fußball ist für alle!“ Schwuler Fanvertreter bei DFB-Kongress zu Katars Botschafter

co - 22.09.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Am Montag, zwei Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, richtete der DFB den Kongress „Sport und Menschenrechte“ aus, um über die Lage in Katar zu sprechen. Anwesend waren laut Sports Illustrated zahlreiche Menschen aus Politik, Gewerkschaften und Fangruppen sowie Abdulla bin Mohammed bin Saud Al-Thani, Katars Botschafter in Deutschland.

Alle sind willkommen

Dario Minden, Vertreter des Frankfurter Fanvereins Unsere Kurve e.V., nutzte die Gelegenheit, um dem Botschafter unmissverständlich Deutschlands Standpunkt klar zu machen: „Ich bin ein Mann und ich liebe Männer. Ich habe, bitte seien Sie nicht schockiert, Sex mit anderen Männern. Das ist normal. Also gewöhnen Sie sich bitte daran oder halten Sie sich vom Fußball fern. Denn die wichtigste Regel im Fußball ist: Fußball ist für alle. Es spielt keine Rolle, ob du lesbisch bist, ob du schwul bist, er ist für alle. Für die Jungs, für die Mädchen, für alle dazwischen.“

Die Forderung

„Also schaffen Sie die Todesstrafe ab“, forderte Minden. „Schaffen Sie alle Strafen ab, die sexuelle und geschlechtliche Identitäten betreffen. Die Regel, dass Fußball für alle ist, ist so wichtig. Wir können Ihnen nicht erlauben, sie zu brechen – egal, wie reich Sie sind.“ Natürlich sei Katar „herzlich willkommen, der internationalen Fußball-Community beizutreten“. Doch im Sport habe man die Regeln zu akzeptieren.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.