Direkt zum Inhalt
Stuttgarter Community nimmt Abschied von Joachim Stein

40 Jahre Engagement Stuttgarter Community nimmt Abschied von Joachim Stein

co - 08.02.2023 - 20:05 Uhr

Am Wochenende verstarb Joachim Stein im Alter von nur 63 Jahren überraschend im Krankenhaus. Er war einer der bekanntesten und einflussreichsten LGBTI*-Aktivisten in Stuttgart.

Leblos aufgefunden

Stein fehlte beim 27. Jubiläum des queeren Zentrums Weissenburg am Sonntag und war auch telefonisch nicht zu erreichen. Daraufhin informierte der Vereinsvorstand die Polizei. Diese fand den Aktivisten leblos in dessen Wohnung vor. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber nicht gerettet werden.

Prägend für Stuttgarter Szene

„Joachim, ohne dich wäre die LGBTI*-Landschaft in Stuttgart nicht das, was sie heute ist. Danke, dass du da warst. Du wirst immer in unseren Herzen weiterleben“, so die Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart auf Facebook über ihren langjährigen Vorsitzenden. Er sei ein „Vorbild für Generationen queerer Menschen“ gewesen.

„Joachim hat als Urgestein der queeren Community das Leben unzähliger Menschen geprägt und verbessert“, schrieb der CSD Stuttgart. „Joachim reißt eine Lücke, die wir kaum füllen können“, so CSD-Sprecher Detlef Raasch laut den Stuttgarter Nachrichten. „Sein Wort hatte großes Gewicht in der Community und darüber hinaus. Er war streitbar, eckte an, tat alles mit Leidenschaft – und das mit einem sehr großen Herzen.“

Vielfach engagiert

Ein buntes Stuttgart sah für Stein so aus: „Menschen aus vielen unterschiedlichen Nationen, mit und ohne Handicap, kleine und große Menschen, arme und reiche, queere und andere leben weitgehend friedlich zusammen.“ Um diese Vision zu verwirklichen, startete Stein zahlreiche Initiativen und war in diversen Vereinen tätig. So hatte er einen erheblichen Einfluss auf den LGBTI*-Aktivismus in Stuttgart. Er war beispielsweise Gründungsmitglied der Weissenburg und organisierte 1979 den ersten Stuttgarter CSD mit. Außerdem begründete er das Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg mit, war Vorstandsmitglied der Aids-Hilfe Stuttgart und Mitglied im Gleichstellungsbeirat der seiner Stadt. Als Mitinitiator des Projekts „Andrej ist anders und Selma liebt Sandra“ engagierte er sich insbesondere für junge queere Menschen mit Migrationsgeschichte. Zuletzt war Stein bei der Umsetzung des Regenbogenhauses Stuttgart federführend. 2022 wurde ihm für sein Engagement die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. 

Auch Interessant

Karlsruhe

Absurde Komödie

Eine absurde Komödie mit Biss: HIR. Die US-Drag-Queen Taylor Mac kreiert seit Jahren Stücke, die humoristisch und liebevoll das Publikum dazu ...
Karlsruhe

Checkpoint-Termine

Jeden Dienstagabend besteht die Möglichkeit, sich nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0721 / 7 35 48 16 0 sich im Checkpoint auf HIV und ...
Mannheim

25 Jahre PLUS

Vor 25 Jahren öffnete PLUS seine psychosoziale Beratungsstelle für die Vielfalt von sexueller Orientierung und Geschlecht. Die Vision: Einen sicheren
Mannheim

Movie meets Musical im Capitol

Großartige Stimmen – bekannte Melodien und viel Emotionen. Bei Movie meets Musical werden die größten Film-Hits mit den die schönsten ...
Stuttgart

MATHEA auf Headlinertour

MATHEA, die selbstbewusste und faszinierende Pop-Größe aus Österreich, kündigt für September 2024 eine ausgedehnte Headlinertour an.
Heilbronn

STI-Tests auch bei Schmuddelwetter

Bei starkem Regen und miesem Schmuddelwetter wissen die Jungs in Baden-Württemberg, was zu tun ist – eng aneinander kuscheln wärmt herrlich und ...
Stuttgart

Saloon-Quiz unter Freunden

Teste dein Wissen und habe jede Menge Spaß! Dazu winken tolle Gewinne wie Shots und eine Flasche Sekt beim absolut kultigen Saloon-Quiz in der ...