Direkt zum Inhalt
Münchener Aids-Hilfe wechselt Geschäftsführer
Rubrik

Neue Spitze Dr. Tobias Oliveira Weismantel ist Geschäftsführer der MüAH

km - 12.01.2021 - 14:34 Uhr

Nachdem Thomas Niederbühl 1984 Gründungsmitglied der Münchener Aids-Hilfe (MüAH) war und seitdem über 35 Jahre die Geschäftsführung übernommen hat, wird er das Haus auf eigenen Wunsch verlassen. Er möchte sich in Zukunft voll und ganz seiner politischen Arbeit widmen.Die neue Spitze ist seit Januar 2021 Dr. Tobias Oliveira Weismantel.

Der Journalist, PR-Berater und promovierter Theologe arbeitete nach seiner Lehre, sowie seines Studiums als Pressesprecher für die Hochschule Augsburg und war zuletzt acht Jahre lang Geschäftsführer des dkv-Fachverbandes München: „Der Wechsel von einem katholischen Fachverband zur Münchner Aids-Hilfe ist für mich eine spannende Herausforderung“, so der 44-Jährige. „Dieser Verein ist ein Big Player in der Münchner Sozialgesellschaft und ich freue mich sehr darauf, ihn gemeinsam mit dem Vorstand in eine gute und nachhaltige Zukunft zu führen.“

Seit 2019 ist der zweifache Vater mit seinem Mann verheiratet und hat damit auch eine Motivation aus persönlicher Natur: „Mittlerweile ist das Thema LGBTI* bedeutender Bestandteil meines Lebens und ich freue mich, dass, wofür ich lebe und stehe, jetzt auch zu meinem Arbeitsfeld zu machen.“ 

Seit ihren Anfängen hat sich die MüAH immer wieder erfolgreich neuen Herausforderungen gestellt und ihr Portfolio enorm erweitert. So übernimmt sie neben ihrem Kernthema HIV und Aids seit vielen Jahren eine breite Palette weiterer sozialer Aufgaben.
Unter dem Dach der MüAH befinden sich diverse Angebote für die LGBTI*-Community, Beschäftigungsprojekte wie das Tagungszentrum und das Sozialrestaurant Café Regenbogen, sowie mit der Trans*-Inter*-Beratungsstelle ein bayernweit einmaliges Angebot für trans*- und inter*-Menschen. Nicht zuletzt macht die MüAH auch Hilfsangebote für Menschen die Drogen gebrauchen, sowie für Migranten.

„Vor uns liegt eine spannende Zukunft mit einer Reihe von Herausforderungen, Themen und Möglichkeiten – ich freue mich darauf, sie mitzugestalten!“, sagt Dr. Tobias Oliveira Weismantel, der nun dieses vielfältige Projekt zeitgemäß weiterführen und dabei den Blick auch auf neue Handlungsfelder richten muss.     
Als überzeugter Netzwerker will er zunächst mit den Menschen in Kontakt kommen, die in und im Umfeld der Münchner Aids-Hilfe arbeiten und dabei genau hinhören.

SCHWULISSIMO wünscht ihm und der MüAH viel Erfolg!

Tobias Oliveira Weismantel übernimmt die Geschäftsführung in München

Auch Interessant

München

Auszeichnung für Sub

Die Leserschaft des queeren Magazins Mannschaft ehrt das Schwul-Queere Zentrum in München für sein Engagement mit dem „Queero“.
München

Naked & Underwear

Die schwule Partyreihe "Naked & Underwear" im CAMP in München verspricht immer montags eine freizügige und pulsierende Nacht.
München

#queerconcerts

Am 10. April startet unter dem Namen #queerconcerts eine neue Konzertreihe in München. Die Queerness wird hier ausdrücklich betont.
München

Die Kunst der Störung

Noch bis zum 17. März hat man die Chance, die Ausstellung „Glitch“, die Kunst der Störung, zu erleben. Erleben ist dabei genau das richtige Wort: ...
München

Liebe ist alles!

Mit einer hinreißenden Liebeserklärung an das Varieté, an Akrobatik, an die große Kunst der Comedy und an brillanten Live-Gesang bringt das ...
München

Die Vielfalt der Kunst

Auch heuer eröffnet die ARTMUC Kunstmesse, Bayerns größter Kunstevent, den Münchner Kunstfrühling und präsentiert die Vielfalt aktueller Strömungen...
München

Körper, Gender und Queerness

Pascal Kress lädt ein zur spannenden Hybrid-Vortragsreihe Jumping Creativity, Körper, Gender und Queerness. In einer Welt, in der die künstliche ...