Direkt zum Inhalt
„Salome“ im Staatstheater

Mainz „Salome“ im Staatstheater

rb - 01.11.2023 - 12:00 Uhr

Lüsternheit treibt Herodes dazu, seiner Stieftochter Salome ein verhängnisvolles Versprechen zu geben. Die Prinzessin allerdings interessiert sich nur für den geheimnisvollen Propheten Jochanaan, der von Herodes gefangen gehalten wird. Jochanaan aber weist Salomes Annäherungen zurück. Sie fordert nun den Kopf Jochanaans. Im Jahr 1905 uraufgeführt, bedeutete das Musikdrama Salome den Durchbruch als Opernkomponist für Richard Strauss. Basierend auf der damals als skandalös empfundenen Sprechtheater-Vorlage Oscar Wildes aus dem Jahr 1896, entwarf Strauss ein Werk, das musikalisch neue Wege geht. Er komponierte mit Salome eines seiner bekanntesten Werke, das mit seiner radikalen Musiksprache zu einem Kernstück des Opernrepertoires avancierte.

01. November - 18:00 Uhr & 27. November - 19:30 Uhr
Staatstheater - Mainz

 

Auch Interessant

Mainz

Larkly

Wenn dich etwas fertigmacht, dann schreib ein Lied darüber – für die Singer-Songwriterin Larkly ist das Singen eine Befreiung. Ihre Lieder handeln ...
Herxheim

Livename

Zwischen Dämmerung und Dunkelheit: Drei Jugendliche vertreiben sich die Zeit, bevor nach den Sommerferien der Ernst des Lebens beginnt.
Online

Workshopreihe zum Thema Trans

Die Evangelische Akademie für Land und Jugend Altenkirchen will mit der Onlineworkshopreihe „Trans* ein Aspekt der Geschlechtervielfalt“ über das ...
Mainz

Die Piraten von Penzance

In Gilbert und Sullivans Klassiker des englischen Operettenrepertoires träumt der Piratenlehrling Frederic davon, endlich ein anständiges Leben zu ...
Koblenz

Mannheimer Indie-Rockband auf Tour

Der Titel der Tournee ist Programm. „Liebe du Arsch“ heißt auch ihre neue Single. Es geht der Band darum, mehr Liebe zu verbreiten, sich weniger ...
Stadtour in Mainz

Kreuz und Queer durch Mainz

Unter dem Titel „Stationen queeren Lebens in Mainz“ wird sich bei dieser queeren Stadtführung auf Spurensuche queeren Lebens in Mainz begeben.
Bar jeder Sicht

Drags, Drinks & Drama

Ganze drei Jahre lang waren die Dragqueens in einen Schneewittchenschlaf gefallen, nun kehren sie mit großem Pomp zurück in die Bar jeder Sicht.