Direkt zum Inhalt
Der erste Disney-Spielfilm mit zweifelsfrei schwuler Romanze
Rubrik

Animationsfilm „Strange World“ Der erste Disney-Spielfilm mit zweifelsfrei schwuler Romanze

co - 23.06.2022 - 12:00 Uhr

In Disneys neuem Animationsfilm „Strange World“ geht es um eine Gruppe von abenteuerlustigen Personen, die zu neuen Welten reisen. Alle Charaktere werden von bekannten Stars gesprochen. Und jetzt ist klar: Zur Geschichte gehört auch eine Romanze zwischen zwei männlichen Jugendlichen. 

Film mit schwulem Thema

Am 7. Juni wurde der Film beim International Animation Film Festival im französischen Annecy vorgestellt. Dort wurden Details verraten und Fotos aus der Produktion gezeigt. Dazu gehörte auch eine Beschreibung der Beziehung zwischen den Charakteren Ethan und Diazo, die erstmals in Variety abgedruckt wurde: „Ethan flirtet mit dem Mädchenschwarm Diazo, während seine Schulbekanntschaften zusehen und ihn auf freundliche und warmherzige Weise necken. Sehr zu Ethans Leidwesen schließt sich sein Vater Searcher bald an und bringt seinen Sohn mit einer übereifrigen Zurschaustellung seiner Akzeptanz in Verlegenheit.“

Erste plotrelevante Romanze

Emmy-Preisträger und Animateur Matthieu Saghezchi freute sich: „[der Film] zeigt die erste offen schwule Teenie-Romanze in einem Disney-Spielfilm!!!“ In der Vergangenheit gab es mehrere Charaktere, von denen angenommen wurde, dass sie schwul sind – wenn das auch in den Werken nie gezeigt wurde oder irgendeine Rolle im Plot gespielt hatte. Doch nach der Kritik der letzten Monate, nach der Disney regelmäßig LGBTI*-Inhalte zensieren soll (SCHWULISSIMO berichtete), ist das Unternehmen wohl offener.

Auch Interessant

Braut lädt besten Freund aus

Es wäre der Familie „unangenehm“

„Eine meiner besten Freundinnen hat mich gerade von ihrer Hochzeit ausgeladen“, so Devin Valeno. Grund dafür waren seine Liebe für Männer und Make-up.
Promi Big Brother

Sam Dylan küsste Bundesligaspieler

Der schwule Reality-TV-Star Sam Dylan (31) behauptet, ein Date mit einem Bundesligaspieler gehabt zu haben, bei dem es sogar zu einem Kuss kam.
„Strange Way of Life“

Pedro Almodóvars schwuler Western

Pedro Almodóvars schwule Western-Romanze „Strange Way of Life“ wird im Mai Premiere feiern. Der Film ist seine Version von „Brokeback Mountain“.
„Das war ganz intensiv“

Katy Karrenbauers lesbische Episode

Katy Karrenbauer (59) spielte lange die lesbische Christine Walter. Bei „Promi Big Brother“ sprach sie nun über ihre eigene lesbische Erfahrung.
Ein neues Traumpaar?

Holland will Lil Nas X küssen

„Ich möchte wirklich Sex mit ihm haben“, so der offen schwule K-Pop-Sänger Holland über den bekannten US-amerikanischen Rapper Lil Nas X.
Kirchliche Heirat

Ex-Mönch Anselm Bilgri und sein Mann

2021 heiratete der ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri seinen knapp 30 Jahre jüngeren Partner Markus. Jetzt folgte die kirchliche Hochzeit.
Drei Jahre nach seinem Tod

Jared Leto als Karl Lagerfeld

In einem Biopic will Jared Leto den verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld spielen – etwas, das Lagerfeld wohl gut gefunden hätte.
„Promi Big Brother“ im Winter

Gegenprogramm zur Fußball-WM 2022

Fans erwarteten die neue Staffel „Promi Big Brother“ eigentlich im Spätsommer. Der Sender plant sie nun aber als Winter-Event als Kontrast zur WM.