Direkt zum Inhalt
Prince Damien von angeblichem Fan bespuckt und beleidigt
Rubrik

„Das ist kein Spaß“ Prince Damien von angeblichem Fan bespuckt und beleidigt

co - 30.03.2023 - 18:54 Uhr

Am Samstag erlebte DSDS-Gewinner Prince Damien (32) in München eine unschöne Szene. Es war gegen 22 Uhr und er saß gerade in einem öffentlichen Bus. Da klopfte ein junger Mann von außen an die Scheibe, zückte sein Handy und gab sich als Fan aus – fing dann jedoch an, die Scheibe zu bespucken. Damien zeigte ihm daraufhin den Mittelfinger, der „Fan“ schlug mit der Faust gegen die Scheibe. Wenige Sekunden später fuhr der Bus auch schon los – vielleicht zum Glück, denn der junge Mann hatte laut Damien noch eine ganze Gruppe Jungs dabei.

Alles auf Video

Der junge Mann veröffentlichte schließlich ein Video seiner Tat auf Instagram, unter dem er Damien verlinkte. Er stellte aber wohl kurz darauf fest, dass das keine gute Idee war, und löschte das Video wieder. Doch Damien ließ die Sache nicht auf sich beruhen, sondern lud es selbst erneut hoch. Dazu schrieb er: „Ich kenne diesen jungen Mann nicht und habe lange überlegt, ob ich das hier teilen soll. Aber nach einer Nacht des gründlichen Überlegens kann ich das nicht so stehen lassen.“ 

Erinnerungen an Kindheitstrauma

„Es ist EINE Sache wenn man etwas gegen MICH sagt und mich bespucken und schlagen will“, so der Sänger weiter. „Aber [es ist] eine andere Sache, wenn man meine leibliche Mutter mit reinzieht, die es für mich leider nicht mehr gibt.“

Damien wurde in Südafrika geboren. Seine Mutter starb kurz nach der Geburt, er lernte sie also nie persönlich kennen. Er wuchs mit Vater und Schwester in München auf. „Das Thema, keine leibliche Mutter zu haben, beschäftigt mich seit meiner Kindheit. Es war wie ein Flashback. Er hat meine Mama, die sich nicht wehren kann, beleidigt“, so der Sänger gegenüber Bild.

Rückhalt von Fans und Promis

Mit seinem Post wollte Damien auch erreichen, dass das Profil des Mannes gesperrt wird – das scheint er tatsächlich geschafft zu haben. Dabei geholfen haben ihm sicherlich die zahlreichen Menschen, die seinen Beitrag kommentierten. „Wow…da fehlen mir die Worte. Wahnsinn wie cool du geblieben bist“, so zum Beispiel Schauspieler Lukas Sauer. Entertainer Riccardo Simonetti findet die Szene „total schrecklich“. „Es tut mir sehr leid, dass dir so etwas Erniedrigendes und Entwürdigendes passieren musste“, schrieb er weiter. 

Erinnerungen an Kindheitstrauma

Als Motiv vermutet Damien Rassismus oder Schwulenhass. Beides ist ihm leider nicht fremd: „In der Schule habe ich so was täglich erlebt, nur ohne Scheibe dazwischen“, so Damien. „Als er dann noch gegen die Scheibe geschlagen hat, war mir klar: Das ist kein Spaß. […] Seit ich lebe, kenne ich Rassismus.“ Er sei oft mit dem N-Wort beleidigt worden, später auch mit dem Zusatz „schwul“. 

Jetzt will Damien Anzeige gegen den Mann erstatten. Allerdings hat er wenig Hoffnung darauf, dass für den Täter Konsequenzen folgen werden. Gegenüber Watson erklärte er: „Durch frühere Erfahrungen mit der Polizei weiß ich, dass in so einem Fall eher nicht weiter ermittelt wird.“

Über Prince Damien

Als er 2016 bei „Deutschland sucht den Superstar“ gewann, wurde Damien (mit bürgerlichem Namen Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger) deutschlandweit bekannt. Seither ist er in vielen RTL-Sendungen zu sehen. So zum Beispiel 2020 bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“, wo er sich die Dschungelkrone verdiente und offen über seine sexuelle Orientierung sprach. Jüngst saß Damien mit Guildo Horn und Loona in der Jury des „Music Drive In“ (SCHWULISSIMO berichtete). Zu Damiens Markenzeichen gehören die angeklebten Nieten-„Piercings“ über seiner linken Augenbraue.

Auch Interessant

Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.