Direkt zum Inhalt
„Heartstopper“ Staffel 2 konzentriert sich auf Mental Health

Dreharbeiten beendet „Heartstopper“ Staffel 2 konzentriert sich auf Mental Health

co - 05.12.2022 - 16:10 Uhr

Letzte Woche verkündete Netflix, dass die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Coming-of-Age-Serie „Heartstopper“ offiziell beendet sind. Damit dauert es gar nicht mehr so lange, bis Charlie und Nick zurück sind. Staffel 1 startete am 22. April 2022 – die neue wird wohl ebenfalls im Frühjahr erscheinen. Zur Ankündigung veröffentlichte der Streaming-Dienst ein Foto mit den Hauptdarstellern Kit Connor und Joe Locke. In ihrer Mitte steht Alice Oseman, aus deren Feder die gleichnamige Comic-Reihe stammt. 

Darum geht es

Seit dem vorherigen Schuljahr ist der ganzen Truham Grammar School bekannt, dass Joe Locke als Charlie Spring schwul ist. Im neuen Schuljahr bekommt er mit Rugby-Spieler Nick Nelson (Kit Connnor) einen neuen Banknachbarn. Die beiden lernen sich näher kennen und verlieben sich ineinander. In Staffel zwei unternehmen die Truham-Schule und die Mädchenschule Higgs Grammar School eine gemeinsame Klassenfahrt nach Paris.

Neue Figuren

Bereits zum Drehbeginn am 22. September 2022 teaserte Netflix einige neue Cast-Mitglieder an (SCHWULISSIMO berichtete). Zu ihnen gehören beispielsweise Nicks rüpelhafter älterer Bruder David Nelson (Jack Barton) und Lehrer Youssef Faruk (Nima Taleghani). Bradley Riches spielt den Truham-Schüler James McEwan und Leila Khan die Higgs-Schülerin Sahar Zahid.  

Mental Health als Thema

Getreu ihrer Vorlage wird sich nun auch die Serie mit ernsteren Themen wie mentale Gesundheit und Essstörungen befassen: „Die Herausforderung beim Schreiben von Heartstopper besteht darin, diese dunkleren Themen zu erforschen und gleichzeitig den Ton so optimistisch und hoffnungsvoll zu halten. Damit habe ich beim Schreiben die ganze Zeit gekämpft“, so Oseman gegenüber Digital Spy.

Zum Coming-out gedrängt

Locke outete sich bereits vor Beginn der Serie als schwul. Anders sah es jedoch mit Connor aus, der sich lange gar nicht zu seiner Sexualität äußern wollte. Fans der Serie drängten ihn jedoch immer wieder zu einer definitiven Aussage. Schließlich twitterte er: „Zurück für eine Minute. Ich bin bi. Herzlichen Glückwunsch, dass ihr einen 18-Jährigen dazu gezwungen habt, sich selbst zu outen. Ich glaube, manche von euch haben den Sinn der Serie nicht verstanden. Bye.“

Vom Webcomic zum grafischen Roman

Vor „Heartstopper“ schrieb Oseman bereits zwei Jugendromane namens „Solitaire“ und „Radio Silence“, die von den traditionellen Verlagen HarperTeen und HarperCollins Children’s Books veröffentlicht wurden. Ein graphisches Format war für sie eine neue Herausforderung – auch wenn Charlie und Nick ihrer Leserschaft bereits als Nebencharaktere bekannt waren. Da Oseman laut Booktrust nicht dachte, dass ein Verlag daran Interesse haben könnte, veröffentlichte sie ihre Geschichte ursprünglich als Webcomic auf Tapas und Webtoon. Dort ist sie noch immer vollständig zu lesen, auch wenn die Story seither vom Verlag Hachette Children’s Group herausgegeben wurde.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.