Direkt zum Inhalt
Rapper Lil Nas X will, dass seine Fans mit Poppers aufhören
Rubrik

Drogen beim Konzert Rapper Lil Nas X will, dass seine Fans mit Poppers aufhören

co - 07.10.2022 - 13:00 Uhr

Vor kurzem geriet Sänger Lil Nas X („Old Town Road“) in die Schlagzeilen, weil er seine Fans darum bat, während der Konzerte seiner Long Live Montero Tour keine Poppers zu nutzen. Jetzt klarifizierte der 23-Jährige: Er meine nur Poppers, nicht alles andere.

Wie alles begann

„Hört auf, während meiner Konzerte Poppers zu nutzen!“, schrieb Lil Nas X am 28. September. „Du brauchst dein Arschloch nicht entspannt, um zu sehen, wie ich ‚Industry Baby‘ performe!“ Laut Popcrush reagierten seine Fans mit bissigen Kommentaren: „Aber was ist, wenn wir nach dem Konzert ausflippen wollen?“, fragte eine Person. Eine andere schrieb: „Du kannst mich nicht aufhalten“.

Seine Erklärung 

„Ich sagte: Hört auf mit Poppers“, so der Hip-Hop-Musiker auf Twitter. „Weil eure Arschlöcher nicht offen sein müssen, während ich Songs aus meinem Depressionsalbum singe. Wenn ihr Gras, Molly, Pilze, Farbe, Benzin usw. nehmen wollt, dann tut euch keinen Zwang an.“ Anschließend antwortete er auf seinen eigenen Tweet mit einem Meme: „Wenn du die Vorwürfe, dass du deinen Fans sagst, sie sollen keine Drogen nehmen, aus dem Weg räumst.“

Offen und ehrlich

Lil Nas X schreckt nicht davor zurück, sich bei seinen Live-Shows offen zu geben. So unterbrach er eine Performance in Atlanta beispielsweise wegen eines Toiletten-Notfalls und kommunizierte das genau so: Er sei hinter der Bühne und „eine fiese Scheißerei“ habe. „Ich brauche nur ein oder zwei Minuten, dann bin ich wieder da.“ Einige Fans konnten das nicht glauben, wie Lil Nas X erwähnte, als er das daraus resultierende virale Video teilte: „Lmao, die Leute dachten wirklich, ich mache Witze, ich war buchstäblich da hinten und habe Dämonen in die Toilette fallenlassen.“ Ein Fan dankte dem Sänger für seine Ehrlichkeit: „Wisst ihr, ich habe mich immer gefragt, was Artists tun, wenn sie während einer Show einen flauen Magen haben: Tun sie einfach so, als würden sie um ihr Leben kämpfen, oder würden sie gehen und ihr Geschäft verrichten…? Danke für die Antworten.“

Live in Europa

Im November startet der Rapper seine Tour in Europa. In Deutschland gibt es Shows in Berlin und Hamburg (SCHWULISSIMO berichtete). Aktuell tourt Lil Nas X noch durch Nordamerika.

Poppers können gefährlich sein

Die FDA warnte im Sommer 2021 davor, dass sich Menschen, die Poppers verwenden (also inhalieren oder verzehren), schwere Verletzungen zufügen können. Sogar von Todesfolgen wird berichtet. Der Name Poppers bezeichnet eine Gruppe flüchtiger Substanzen aus der Gruppe der Alkyl-Nitrite. Die Bezeichnung stammt vom Plural des englischen Verbs „to pop“ („knallen“).

Verwechslungsgefahr

„Poppers sind oft in kleinen Flaschen verpackt, die Energy-Shot-Getränken ähneln, und werden häufig online oder in Geschäften für Erotikartikel verkauft“, so die FDA. Als solche können unbedarfte Personen sie schnell verwechseln und sich daran vergiften (SCHWULISSIMO berichtete). Auch das missverständliche Marketing als flüssige Räuchermittel, Raumduft, Kosmetika, Nagellackentferner oder Lederreiniger und irreführende Namen trügen zur Verwechslungsgefahr bei.

Auch Interessant

Kirchliche Heirat

Ex-Mönch Anselm Bilgri und sein Mann

2021 heiratete der ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri seinen knapp 30 Jahre jüngeren Partner Markus. Jetzt folgte die kirchliche Hochzeit.
Drei Jahre nach seinem Tod

Jared Leto als Karl Lagerfeld

In einem Biopic will Jared Leto den verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld spielen – etwas, das Lagerfeld wohl gut gefunden hätte.
„Promi Big Brother“ im Winter

Gegenprogramm zur Fußball-WM 2022

Fans erwarteten die neue Staffel „Promi Big Brother“ eigentlich im Spätsommer. Der Sender plant sie nun aber als Winter-Event als Kontrast zur WM.
Erste Video-Ausschnitte

Doku über Fußballer Josh Cavallo 

Eine Doku soll unter anderem vom Coming-out des australischen Fußball-Profi Josh Cavallo (22) erzählen. Sie bringt auch neues Video-Material mit.
Mehr als 1 Million Euro Gage

Boy George im UK-Dschungelcamp

Mit der Band Culture Club wurde Kultsänger Boy George (61) zum Weltstar. Jetzt macht er für eine Rekordsumme beim britischen Dschungelcamp mit.
Coming-out in „Scooby-Doo“

Ist Velma Dinkley lesbisch?

Als Mystery Inc. klären Daphne, Fred, Velma, Shaggy und der sprechende Hund Scooby-Doo Mysterien auf. Lange gab es Gerüchte um Velmas Sexualität.
„Ich bin einfach ein Mensch“ 

Jay Jeker aus „The Voice of Germany“

Jay Jeker (21) gab sich schon bei den Blind Auditions von „The Voice of Germany“ offen als nicht-binär zu erkennen. Sie gehört zu Team Stefanie.
Ein wichtiger Lebensschritt

Handballer Lucas Krzikalla ist schwul

„Warum nicht einfach diesen Schritt machen und sagen, dass man schwul ist?“, so Lucas Krzikalla. „Wie lange noch das ewige Verstellen, die Lügerei?“
„Die absolute Hölle“

Lars Tönsfeuerborn über Affenpocken

Reality-Star Lars Tönsfeuerborn (32) infizierte sich im Juni mit Affenpocken. Erst schämte er sich so sehr, dass er es niemandem sagen wollte.