Direkt zum Inhalt
Football-Profi Carl Nassib nicht mehr bei den Raiders

Eine finanzielle Entscheidung Football-Profi Carl Nassib nicht mehr bei den Raiders

co - 18.03.2022 - 12:00 Uhr

Carl Nassib (28) outete sich letztes Jahr als erster NFL-Spieler als schwul (SCHWULISSIMO berichtete). Der Football-Veteran ist schon sechs Jahre mit dabei. Zuletzt spielte er zwei Saisons für die Las Vegas Raiders, die seinen Vertrag nun auflösen wollen. Experten glauben jedoch, dass ein anderes Team den Defensiv-Spieler unter Vertrag nehmen wird.

Reine Finanzsache

Laut NFL.com, der offiziellen Website der Liga, war die Entscheidung gegen Nassib eine rein finanzielle – denn dieser hatte ein Basis-Gehalt von 7,75 Millionen US-Dollar. Cyd Zeigler, der Mitbegründer von Outsports, bestätigte laut NBC News, dass solche Entscheidungen in der NFL häufig sind: „Carl hatte dieses Jahr einen großen Gehaltsscheck in Aussicht. Und sie haben einfach beschlossen, dass sie jemand billigeren finden wollen.“

Akzeptanz im Männersport

Zeigler glaubt nicht, dass Nassibs sexuelle Orientierung die Entscheidung beeinflusste: „Die Raiders, die NFL, haben gezeigt, dass sie diesen Mann als schwulen Mann unterstützen. […] Die großen Männersportarten sind weitaus akzeptierender, als man ihnen zugesteht.“ Das habe Nassibs Coming-out gezeigt. „Carl ist ein moderner Wegbereiter in der NFL“, so auch Ryan O’Callaghan, der sich erst nach seiner Football-Karriere outete. „Was er erreichte, beantwortete viele Fragen von anderen Spielern, die sich nicht geoutet haben.“ Sowohl Zeigler als auch O’Callaghan glauben, dass Nassib mit seiner Erfolgsbilanz schnell ein anderes Team findet.
 

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“