Direkt zum Inhalt
Alberto Lejárraga sorgt für weiteres Coming-out im Fußball
Rubrik

Kuss nach Liga-Aufstieg Alberto Lejárraga sorgt für weiteres Coming-out im Fußball

co - 02.05.2023 - 16:00 Uhr

Der spanische Torwart Alberto Lejárraga (28) spielt für den Marbella FC. Vor gut einer Woche schaffte es die Mannschaft mit einem 1:0 gegen den früheren Erstliga-Verein Real Jaén wieder in die vierte Liga. Lejárraga war so überglücklich über den Sieg, dass er seinem Partner noch auf dem Rasen um den Hals fiel. Mit einem innigen Kuss machte der Torhüter im Freudentaumel seine Homosexualität öffentlich. 

Das sagt Lejárraga

Einen Schnappschuss des Kusses aus dem Publikum gab es bereits am 25. April zu bestaunen. So erfuhr auch die Öffentlichkeit von Lejárraga Sexualität. Kurz darauf schrieb der Fußballer selbst: „Vielen Dank dafür, dass du in den guten und nicht so guten Zeiten immer an meiner Seite bist. Diesmal war es uns vergönnt, die schönen Seiten zu erleben! DANKE!“ Dazu veröffentlichte der Torwart eine Kollage mit mehreren gemeinsamen Fotos. 

Schon in den ersten 24 Stunden sammelte der Beitrag laut Express um die 4.000 Likes. Inzwischen sind es fast 20.000 Likes und mehr als 2.000 Retweets.

Begeisterte Reaktionen

Viele Kommentare loben den Sportler: „Danke für deine Tapferkeit, dass du dich nicht versteckst und frei bist“, heißt es da beispielsweise. Oder: „Ich möchte dir sagen, dass du mutig bist und gratuliere dir“ und „Ich liebe dich dafür, dass du bist, wer du bist: mutig, ehrlich, respektvoll, intelligent. Du verdienst all das Gute, das die Zukunft für dich bereithält, und du wirst immer von den Menschen unterstützt werden, die dich wirklich lieben.“

„Es sollte keine Nachricht wert sein“, schrieb eine andere Person. Doch ein Coming-out im Sport und gerade im Fußball sei „notwendig“ solange es Menschen gebe, die nicht die Werte vertreten, „die es im Leben braucht“. Eine weitere Person wünschte sich: „Hoffentlich trauen sich mehr Leute wie Alberto Lejárraga an die Öffentlichkeit und tragen dazu bei, dass mehr Fußballer sich geschützt fühlen und ihr Leben in Normalität leben können.“ Der offizielle Account von La Liga, der spanischen Männerfußball-Erstliga, kommentierte: „Danke, Alberto, dafür, dass du uns inspirierst. Lasst uns weiterhin an einem immer vielfältigeren und toleranteren Fußball arbeiten.“

Homosexualität im Fußball

In den letzten Jahren outeten sich so viele Sport-Profis wie nie zuvor. Offen schwule Fußballer sind jedoch noch immer die Ausnahme. Der erste aktive Profi, der sich in jüngster Zeit outete, ist der Australier Josh Cavallo. Es folgte der Brite Jake Daniels vom Blackpool FC. Beide inspirierten im vergangenen Jahr zahlreiche Menschen in und um den Fußball und andere Sportarten dazu, es ihnen gleich zu tun.

Zu Beginn des Jahres outete sich der tschechische Nationalspieler Jakub Jankto, der gerade von seinem spanischen Verein an Sparta Prag ausgeliehen ist. Leider wurde er kurz darauf suspendiert, weil er bei einer Verkehrskontrolle auffiel und keinen Drogentest machen wollte (SCHWULISSIMO berichtete).

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?