Direkt zum Inhalt
Die erste Staffel von „Drag Race Germany“ hat eine Gewinnerin
Rubrik

Pilot-Staffel zuende Die erste Staffel von „Drag Race Germany“ hat eine Gewinnerin

co - 22.11.2023 - 17:00 Uhr

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. 2019 versuchte Heidi Klum zuerst mit „Queen of Drags“, an den Erfolg des Originals anzuknüpfen. Die Kritiken waren jedoch durchwachsen, und so blieb es bei einer Staffel. Am 5. September startete endlich die erste deutsche Version des Originals auf Paramount+. Gestern wurde in der letzten Folge die Siegerin gekürt.

Diese Drag-Queens waren dabei

Bei der Debüt-Staffel von „Drag Race Germany“ traten Drag-Queens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Dabei waren Tessa Testicle (25) aus Basel in der Schweiz, Yvonne Nightstand (29), Victoria Shakespears (29) und Nikita Vegaz (38) aus Berlin, Loreley Rivers (24) aus Düsseldorf, LéLé Cocoon (23) aus Frankfurt, The Only Naomy (22) aus Köln, Barbie Q (25) aus München, Metamorkid (24) und Pandora Nox (29) aus dem österreichischen Wien und Kelly Heelton (41) aus Wiesbaden.

Die Jury bestand aus der Berliner Drag-Queen Barbie Breakout, dem schwulen Schauspieler und Sinti-und-Roma-Aktivisten Gianni Jovanovic und Modedesignerin Dianne Brill, die in jüngeren Jahren als Andy Warhols „Königin der Nacht“ bekannt war (SCHWULISSIMO berichtete).

Pandora Nox gewinnt

Tatsächlich waren die Österreicherinnen ganz weit vorn dabei: Im Finale kämpften Pandora Nox, Metamorkid und Yvonne Nightstand in einem Lipsynch-Battle zum Song „Rise Like a Phoenix“ der österreichischen Conchita Wurst um den Sieg. Dabei tat sich schließlich Pandora Nox als Siegerin hervor. Sie ist die erste AFAB-Queen, die in irgendeiner „Drag Race“-Ausgabe siegte. AFAB steht für „assigned female at birth“ – Pandora Nox ist also eine cis Frau.

„Der Gewinn der ersten Staffel ,Drag Race Germany‘ und erste Gewinnerin des deutschen Franchises zu sein, aber auch Österreich und alle Frauen würdevoll zu vertreten, bedeutet mir extrem viel“, so Pandora Nox zu ihrem Erfolg. Dieser ist für sie ein wichtiges Signal: „Es ist ein Statement, dass Drag für alle ist und keine Grenzen kennt!“ Neben einer größeren Bekanntheit und vermutlich vielen weiteren zukünftigen TV-Auftritten, heimste Pandora Nox mit ihrem Sieg auch 100.000 Euro Preisgeld und einen Jahresvorrat an Make-up der Marke Anastasia Beverly Hills ein.

Siegerin der Herzen

Während viele Fans Pandora Nox zu ihrem Sieg gratulierten, wünschten sich zahlreiche andere einen anderen Ausgang: Für sie war Metamorkid klar die Favoritin. In den Kommentaren heißt es zum Beispiel: „Ihr hättet die Staffel besser oder anders schneiden sollen. Pandora ist großartig, aber … sie hat nur in der Kategorie Aussehen gut abgeschnitten und war in 4/5 Schauspiel-/Comedy-Herausforderungen nicht besonders gut, während Meta in allen Bereichen überragend war und im Finale viel besser abgeschnitten hat.“ 

Ein anderer Kommentar erklärte: „Ich muss den Judges recht geben, [Pandora] wirkte oft etwas kühl, overconfident oder unnahbar, aber ihre Looks und drei Badges haben gekillt. Meta war sicherlich näher am Publikum dran von der Personality her, aber Pandora hats auf jeden Fall verdient.“ Und auch wenn Metamorkid die Staffel nicht für sich entscheiden konnte, wird ihr die Teilnahme sicherlich noch viele gute Gelegenheiten bescheren.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!