Direkt zum Inhalt
Pedro Almodóvars schwuler Western wird in Cannes vorgeführt

„Strange Way of Life“ Schwuler Western wird in Cannes Premiere feiern

co - 06.12.2022 - 16:30 Uhr

In Dua Lipas Podcast „At Your Service“ erklärte der Oskar-prämierte spanische Regisseur Pedro Almodóvar (73), dass seine schwule Western-Romanze „Strange Way of Life“ im Mai beim Cannes Film Festival Premiere feiern wird. Der Titel stammt von einem portugiesischen Lied von Amalia Rodrigues. „Diese Lieder sind alle sehr traurig. Und das ist, wie diese beiden Hauptcharaktere leben“, erklärte der Regisseur bereits im Sommer (SCHWULISSIMO berichtete). Das Lied wird zur Eröffnung des Films gespielt.

Wiedersehen unter Freunden

Die internationale Filmdatenbank beschreibt die Handlung des 30-minütigen Kurzfilms so: Nach fünfundzwanzig Jahren reitet Silva (Pedro Pascal) durch die Wüste, um Sheriff Jake (Ethan Hawke) wiederzusehen. Die beiden Freunde feiern das Treffen. Doch am nächsten Morgen erklärt Jake, dass Silva die Reise nicht auf sich nahm, um die Erinnerungen an ihre Freundschaft aufzufrischen. Neben Pascal („The Mandalorian“) und Hawke („Moon Knight“) wird Manu Ríos („Élite“) eine noch nicht genauer beschriebene Rolle spielen.

Film über Männlichkeit

Almodóvar beschrieb den Film als „queeren Western im Sinne davon, dass es zwei Männer gibt, die sich lieben“. „Es geht um Männlichkeit im tiefsten Sinne, denn der Western ist ein männliches Genre“, so der Regisseur weiter. „Was ich über den Film sagen kann, ist, dass er viele Elemente des Westerns enthält: den Revolverhelden, die Ranch, den Sheriff.“ Doch die meisten Western hätten nicht „die Art von Dialog, die, glaube ich, noch nie in einem Western-Film zwischen zwei Männern eingefangen wurde“. Silva und Jake verhielten sich „in dieser Situation gegensätzlich“: „Es wird einen Showdown zwischen ihnen geben, doch die Geschichte ist eigentlich sehr intim.“

Sein „Brokeback Mountain“

Ursprünglich war es Almodóvar, der für den Oskar-prämierten Film „Brokeback Mountain“ mit Heath Ledger und Jake Gyllenhaal Regie führen sollte. Dieses Angebot lehnte er damals jedoch ab, weil er nicht geglaubt hatte, dass er die volle kreative Kontrolle über die Produktion haben würde (SCHWULISSIMO berichtete). Sein Interesse an einem eigenen schwulen Western entstand aus seiner eigenen Vision des Dramas. Die Dreharbeiten für „Strange Way of Life“ begannen im August. Großteils wurde in der spanischen Wüsten-Region in Almería gefilmt. 

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!