Direkt zum Inhalt
Ensemble "Jugend ohne Gott" // © Ana Lukenda
Rubrik

Schauspiel Köln Jugend ohne Gott

id - 29.09.2020 - 10:15 Uhr

Es ist 1937 und die Hitlerjugend marschiert durch Köln. Im gleichen Jahr veröffentlicht Horváth seinen Roman „Jugend ohne Gott“, der direkt nach dem Erscheinen verboten wird. Nach einer Verfilmung im Jahr 2017 gibt es in Köln nun ein Bühnenstück. Tina Müller versetzt den Text in unsere Gegenwart, in Zeiten von Hetze, Hass und Hanau, und erzählt ihn aus der Perspektive der Jugendlichen. Sie stehen mit ihren Ängsten, Erwartungen und Widersprüchen im Mittelpunkt. Eine Klasse. Ein Lehrer. Ein Zeltlager. Ein Mord. Das Böse dazwischen. Aber wer ist schuld? Und wo bleibt Gott? 12 Spieler*innen des Import Export Kollektivs schlüpfen in die Rollen.

25. & 29. Oktober – 16:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr
Schauspiel Köln (Depot 2) – Köln

Auch Interessant

Zum 90. Geburtstag

Janosch-Ausstellung "Lebenskunst"

Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg dem Illustrator & Autor Janosch eine große Ausstellung.
We Will Rock You

Hommage an Queen

„We Will Rock You“, das Blockbuster-Musical von Queen und Ben Elton, feiert im Dezember seine Deutschland-Premiere in Berlin.
30 Jahre Comedy

Cologne Comedy Festival

Das Cologne Comedy Festival feiert sein mittlerweile 30-jähriges Bestehen. So hat man sich zahlreiche illustre Gäste zu diesem Jubiläum eingeladen.
Stimmwunder

Avi Kaplan auf Tour

Avi Kaplan war einst Mitglied der Erfolgs-A-capella- Gruppe "Pentatonix". Mittlerweile ist er solo unterwegs und kommt nächstes Jahr auf Europatour.
Schlachthof München

Die Perlingerin

Die vielfach ausgezeichnete Sissi Perlinger gibt in ihrer neuesten Bühnenshow "Die Perlingerin – worum es wirklich geht" in München die Ehre.
Alanis Morissette

25 Jahre "Jagged Little Pill"

25 Jahre ist es her, dass Alanis Morissette ihr Erfolgsalbum "Jagged Little Pill" veröffentlicht hat. Anläßlich dieses Jubiläums geht sie nun auf Tour
GOP. Varieté-Theater Essen

Wenn in einer Bar Wunder geschehen…

In einer dunklen und verrauschten Bar treffen immer wieder die unterschiedlichsten Menschen aufeinander. Und manchmal entstehen dabei sogar Wunder...
GOP. Varieté-Theater München

Won't you take me to... Funky Town

Discosound, Hiphop und mitreißende Musik trifft auf talentierte Artistik und Humor. Das alles verbirgt sich hinter "Funky Town".
Herbert Grönemeyer

Jubiläumstour 20 Jahre „Mensch“

Ende August 2002 erschien mit „Mensch“ das bis dahin elfte Studioalbum von Herbert Grönemeyer. Zum Jubiläum geht es damit erneut auf Tournee.