Direkt zum Inhalt
Ben Whishaw über Qs Coming-out in „Keine Zeit zu sterben“
Rubrik

„Viel zu flüchtig“ Ben Whishaw über Qs Coming-out in „Keine Zeit zu sterben“

co - 02.02.2022 - 13:00 Uhr

Der britische Schauspieler Ben Whishaw (41) ist offen schwul. Seit „Skyfall“ (2012) spielt er den Erfinder Q, der hinter den Gadgets des Film-Agenten James Bond steckt. In „Keine Zeit zu sterben“ outete Q sich nun als schwul – allerdings so subtil, dass Whishaw es als „unbefriedigend“ empfand.

Flüchtige Anspielung

Im Film wird Q von James Bond (Daniel Craig) und Moneypenny (Naomie Harris) bei den Vorbereitungen für ein Date unterbrochen. Dabei erwähnte Q beiläufig, dass er einen Mann erwartet: Lediglich ein Pronomen weist darauf hin. Gegenüber dem Guardian beklagte Whishaw: „Ich glaube, ich dachte: ‚Machen wir das, und dann tun wir nichts damit?‘ Ich erinnere mich, dass ich das vielleicht als unbefriedigend empfand. Ich gebe gerne zu, dass vielleicht einige Dinge an dieser [kreativen] Entscheidung nicht so toll waren.“

Hoffnung auf neuen Bond

Trotzdem akzeptierte der Schauspieler das Drehbuch so, wie es war: „Aus welchem Grund auch immer, ich habe es mit niemandem in dem Film besprochen. Vielleicht hätte ich das bei einer anderen Art von Projekt getan? Aber es ist eine sehr große Maschine. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob ich sie in Frage stellen sollte. Schließlich habe ich es nicht getan.“ Stattdessen hofft Whishaw darauf, dass der nächste James Bond von einem Schwulen gespielt wird (SCHWULISSIMO berichtete).

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.