Direkt zum Inhalt
Barry Humphries als sein Alter Ego Dame Edna // © EdnaCare (Switzerland) and Megastar Productions

Dame Edna hat uns verlassen Komiker Barry Humphries verstorben

id - 22.04.2023 - 20:17 Uhr

Gerade erst gab es die Meldung, dass der australische Komiker Barry Humphries noch mit den Folgen einer Hüft-Operation zu kämpfen hätte und sein Gesundheitszustand noch schlecht sei. (SCHWULISSIMO berichtete) Nun erreichte die Meldung über seinen Tod die Welt. Barry Humphries war ein beliebter australischer Komiker, welcher seine Karriere in den 1950er-Jahren als Teil einer reisenden Theatergruppe begonnen hatte. 1955 trat seine wohl bekannteste Figur, nämlich Edna Everage, erstmals in einer Revue in Erscheinung. Zunächst als einfache australische Hausfrau angelegt, entwickelte sich die Figur nach dem Tod ihres Ehemannes zu einer Dame von Welt mit Beziehungen in die höchsten Kreise. So soll sie unter anderem eine enge Freundin der verstorbenen Queen Elisabeth II. gewesen sein. Ihr auffälligstes Merkmal waren die lilafarbene Frisur und übertrieben große Brillen.

Der Mensch hinter dieser Kunstfigur war nicht nur Komiker, sondern auch Autor, Satiriker und Schauspieler. Er schrieb unzählige Bücher und wirkte in vielen TV-Show, Serien und Filmen mit. Unter anderem in der US-Serie „Ally McBeal“ oder den Filmen „Absolutely Fabulous: Der Film“ oder „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“. Mal in seiner Rolle als Edna, mal als Schauspieler mit seiner realen Persönlichkeit.

Humphries erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den „Commander of the Order of the British Empire (CBE)“ im Jahr 2007. Unvergessen auch einige Auftritte, beispielsweise zum 50. Thronjubiläum von Queen Elisabeth II. im Jahr 2002 oder bei der Royal Variete Performance 2013 in der königlichen Loge mit den heutigen König Charles III. und seiner Ehefrau Camilla. Der Kurzauftritt hier endete mit den Worten: „Oh, man hat bessere Plätze für mich gefunden.“ Nun wird Humphries bzw. Dame Edna wahrscheinlich anderswo die Leute mit „Hi, Possums“ (zu Deutsch: „Hallo Beutelratten!“ begrüßen.

Barry Humphries // © WTCA, CC-BY-SA 3.0

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.
Mangelnde Akzeptanz

Patrice Evra über englischen Verein

In einem Gespräch mit dem Podcast „Mid Point“ erzählte Ex-Fußballer Patrice Evra (40) von einem Vorfall während seiner Zeit bei West Ham United.