Direkt zum Inhalt
Gen-Therapie zur Heilung von HIV // © fatido
Rubrik

Erstmalige Versuchsreihe Tests für eine Gen-Therapie zur Heilung von HIV

co - 18.08.2020 - 14:00 Uhr

Bisher wird HIV mit Medikamenten behandelt, die den Virus bis unter die Nachweisgrenze eindämmen können. Eine Heilung ist dadurch jedoch unmöglich – die Medikamente müssen ein Leben lang eingenommen werden. Eine neuartige Gen-Therapie könnte das nun ändern. Die Firma American Gene Technologies darf ihr Verfahren laut Express Pharma ab September erstmals an Menschen testen.

Entwickelt wurde die Gen-Therapie zusammen mit dem amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Disease. In den Vorstudien lieferte die Therapie mit AGT103-T bereits vielversprechende Ergebnisse. AGT103-T wird aus Blutzellen gewonnen. Es soll die Bildung von sogenannten T-Zellen beschleunigen, die gegen das HI-Virus ankämpfen. Die Gen-Therapie soll das Überleben der T-Zellen sicherstellen. AGT103-T kann sich laut den Vorstudien bei Kontakt mit dem Virus oder infizierten Zellen von HIV loslösen.

In der ersten Test-Phase sollen nun die Sicherheit von AGT103-T geprüft und erste Daten zur Wirksamkeit am Menschen gesammelt werden. Die Therapie wäre die erste Heilungsmöglichkeit, die breit angewandt werden kann.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?